In 330 km Höhe

US-Astronautin läuft Marathon auf der ISS mit

Wissenschaft
30.03.2007 14:47
Die 41-jährige NASA-Astronautin Suni Williams trägt den Marathon in ungeahnte Höhen: Die passionierte Sportlerin will Mitte April die Extremstrecke in Boston an Bord der Internationalen Raumstation ISS mitlaufen - mehr als 330 Kilometer über der Erde!

Das ist nicht nur eine Höhenpremiere, sondern auch das erste Mal, dass ein Astronaut im All offiziell zum Teilnehmerfeld eines Marathons zählt. Williams will Beispiel sein: „Ich ermutige damit Kinder, Fitness zum Teil ihres täglichen Lebens zu machen.“

Während Williams die klassischen 42,195 Kilometer auf einem Laufband zurücklegt, wird sie zweimal die Erde umkreisen. Ihr eigenes Tempo wird etwa 13 Stundenkilometer betragen. Die Astronautin, seit Dezember an Bord der ISS, bereitet sich seit Monaten auf die Extremstrecke vor.

Dafür steigt sie mindestens vier Mal pro Woche aufs Laufband. Williams muss den Boston-Marathon am 16. April nicht alleine bewältigen: Auf der Erde laufen ihn Schwester Dina Pandya und Astronauten-Kollegin Karen Nyberg mit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele