Weltpremiere

Erstes Nashornbaby durch künstliche Befruchtung

Wissenschaft
25.01.2007 11:35
Das weltweit erste Nashornbaby nach künstlicher Befruchtung ist im Budapester Zoo zur Welt gekommen. Forscher hatten das Muttertier Lulu im September 2005 künstlich besamt. Nach rund 500 Tagen Tragzeit wurde das weibliche Nashornkalb am Dienstagabend mit einem Gewicht von 58 Kilogramm geboren. Die Geburt wurde von Experten als sensationeller Zuchterfolg bezeichnet.

Der Erfolg der Forscher hat eine tragische Vorgeschichte. Nach einer ersten künstlichen Besamung hatte Lulu ein totes Kalb zur Welt gebracht. Nur etwa vier Wochen danach unternahmen die Forscher den zweiten Versuch, der nun Erfolg hatte. "Wir haben uns von der großen Enttäuschung nach der Totgeburt nicht entmutigen lassen", sagte jetzt IZW-Veterinär Robert Hermes. Das bereits 25 Jahre alte Muttertier und ihr Nachwuchs seien wohlauf.

Mit der Methode hoffen die Wissenschaftler, eine der seltensten Tierarten der Erde retten zu können: das nördliche Breitmaulnashorn (Ceratotherium simum cottoni). Von dieser Nashorn-Unterart gibt es nach IZW-Angaben nur noch vier Exemplare in freier Wildbahn und fünf zuchtfähige Tiere in Menschenhand. Die Budapester Nashornmutter Lulu gehört zur südlichen Unterart der Breitmaulnashörner (Ceratotherium simum simum). Deren Population in Südafrika und angrenzenden Ländern gelte mittlerweile wieder als stabil und werde auf 12.000 Tiere geschätzt.

Bilder des zuckersüßen Nashornbabys findest du in der Infobox!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele