23.01.2007 09:14 |

Global Rich-List

So reich bist du wirklich!

Dass Bill Gates und Co die Rangliste der reichsten Menschen dieser Welt anführen, ist uns klar. Aber wo genau stehst du auf der Reichtums-Rangliste? Ein Internet-Rechner macht jetzt den sofortigen Vergleich möglich. Und du wirst dich gleich ein bisschen reicher fühlen - wetten?

Die Global Rich List – die Reichtumsliste der Welt – zeigt dir, wie reich du im Vergleich zum Rest der Welt bist. Denn mal ehrlich: Wenn wir uns mit den Reichsten der Reichen vergleichen, dann kann man sich ja nur arm fühlen. Aber zu sehen, wie reich man im Vergleich mit der gesamten Weltbevölkerung wirklich ist, verschafft doch gleich ein besseres Gefühl, oder?

Und so funktioniert's
Einfach auf der Seite globalrichlist.com dein Jahreseinkommen in Euro angeben, und schon wird dir berechnet, den wievielten Rang du derzeit in der Liste der Reichen dieser Welt hältst. Ein Beispiel: Verdienst du 25.000 Euro pro Jahr, dann darfst du dich stolz als der 379.755.748-reichste Mensch der Welt bezeichnen. Du befindest dich damit weiters unter den 6,32% der Top-Verdiener weltweit.

Die Betreiber der Seite verwenden für den Richlist-Rechner die Daten der Weltbank. Grundlage ist eine Gesamtbevölkerung von 6 Milliarden Menschen und ein durchschnittliches Jahreseinkommen von 5.000 US-Dollar (umgerechnet etwas mehr als 3.800 Euro). Das Ziel der Aktion besteht darin, auf das Ungleichgewicht zwischen Arm und Reich aufmerksam zu machen. Daher findest du auf dieser Seite auch gleich die Möglichkeit, über Spenden den Ärmsten der Armen zu helfen. Derzeit sammeln die Betreiber der Global Rich List für die Hilfsorganisation „Care“.

Den Link zur Global Rich-List findest du in der Info-Box.

Donnerstag, 13. Mai 2021
Wetter Symbol