Elektronisch nutzlos

Erfindung aus Wien soll gegen Handysucht helfen

Viral
01.12.2017 15:09

Ein ungewöhnliches Stück Kunststoff und dazu noch Murmeln aus dem Mineral Howlith - die jüngste, weltweit für Aufsehen sorgende Kreation des Wiener Designers Klemens Schillinger, der damit eine spezielle Form der Abhängigkeit bekämpft. Denn sein Ersatztelefon, das elektronisch nutzlos ist, soll das Smartphone ersetzen.

Schillinger verspricht mit seinem Wunderding Heilung von der Handysucht. "Rollen, wischen, zoomen - meine Erfindung kann in fünf verschiedenen Modellen fast alles. Denn meine Kugeln bewegen sich, wann immer sie mit den Fingern berührt werden. Und das erweckt beim Benutzer den Eindruck, dass er ein echtes Smartphone in der Hand hält", so der sympathische "Düsentrieb".

"Mein Zugang zur Materie ist ein therapeutischer"
Schillinger vergleicht die von britischen Forschern wissenschaftlich bestätigte Smartphone-Abhängigkeit und von Psychologen als unbewusstes Kontrollverhalten bezeichnete Sucht mit der Nikotinabhängigkeit. "Beides muss geheilt werden. Mein Zugang zu der Materie ist also durchaus ein therapeutischer."

Weitere Erfindung von Schillinger gegen die Handysucht: eine sogenannte Offline-Lampe, die nur leuchtet, wenn in eine eingebaute Lade am Podest ein kleines Objekt gelegt wird. Schillinger noch einmal schmunzelnd: "Am besten funktioniert mein kleiner handlicher Beleuchtungskörper mit dem Smartphone." Beide Gerätschaften sollen bald in Serie hergestellt werden.

Mark Perry, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele