Digitale Trends

Smarte WLAN-Boxen: Wenn der User mit KI spricht

Digitale Trends
06.12.2017 17:00

WLAN-Boxen können weit mehr als nur Musik abspielen: Immer mehr Modelle kommen mit digitalen Sprachassistenten auf den Markt.

Die Platzhirsche unter diesen Assistenten sind derzeit Amazon Alexa und der Google Assistant. Doch die Konkurrenz schläft nicht und auch Microsoft und Apple drängen mit Cortana und Siri in den neuen Markt.

Die Fähigkeiten sind vielfältig: Sie können im Internet suchen, Smart-Home-Komponenten steuern, Musik-Streams abrufen, Smart-TVs fernsteuern, einkaufen - und lernen dank API-Programmierschnittstelle laufend dazu.

Sonos One
Multi-Room-Spezialist Sonos hat mit dem One eine kompakte WLAN-Box im Angebot, die mit Alexa-Sprachsteuerung versehen ist. Eine Verbindung mit der Sonos-App sorgt dafür, dass sich auch Sonos-Boxen im Haushalt ansteuern lassen, die keine Sprachsteuerung haben.

Libratone Zipp
Der 360-Grad-Netzwerklautsprecher Zipp vom dänischen Audiospezialisten Libratone hat kürzlich per Update Alexa-Unterstützung nachgerüstet bekommen. Auf Knopfdruck kann man seither die Dienste des digitalen Assistenten aktivieren.

UE Megablast
Der neue intelligente Speaker der Logitech-Tochter Ultimate Ears beherbergt den Sprachassistenten Alexa und wird via WLAN oder Bluetooth angesteuert. Den wasserfesten Lautsprecher gibt es auch als kleinere Version namens Blast.

Marshall Multi-Room
Sie sehen retro aus, beherbergen aber modernste Technik: Marshalls Multi-Room-Speaker Acton, Stanmore und Woburn mit 41 bis 110 Watt RMS-Leistung sind Chromecast-fähig und bieten Zugang zum Google-Sprachassistenten Google Assistant.

Mehr digitale Trends auf mediamag.at!

Mit finanzieller Unterstützung von Media Markt

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele