Tipp der Woche

Was der Task Manager über Ihr System verrät

Digitale Trends
23.09.2020 16:29

Wenn der PC Faxen macht und einzelne Programme nicht tun, was sie sollen, wenden sich die meisten Windows-Nutzer an den Task-Manager, um das Programm zu beenden. Doch das Tool kann noch weit mehr.

Unter Windows 10 hält der Task Manager nicht nur eine Liste der gerade geöffneten Programme inklusive Beenden-Option bereit, sondern kann auch den Systemstart beschleunigen.

Navigieren Sie dafür kurzerhand nach dem Klick auf "Mehr Details" unten links in die Registerkarte "Autostart". Hier finden Sie eine Liste aller beim Systemstart aufgerufenen Programme - und können nicht zwingend nötige Autostart-Apps deaktivieren.

Leistungsstatistiken zu CPU, RAM, HDD und GPU
Ebenfalls praktisch: In der Registerkarte "Leistung" zeigt Ihnen Windows die aktuelle Prozessor- und Arbeitsspeicherauslastung des Systems. Auch die Auslastung der Festplatte, des Netzwerkadapters und der Grafikkarte kann hier eingesehen werden.

Interessant auf PCs, auf denen mehrere Benutzer arbeiten: In der Registerkarte "Benutzer" sehen Sie, wer gerade auf dem PC angemeldet ist und wie viel CPU-, RAM-, Netzwerk- und Festplattenauslastung der jeweilige Benutzer verursacht.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele