Augenzeugen-Video

Hier flüchtet der New Yorker Attentäter vom Tatort

Ausland
01.11.2017 13:44

Mindestens acht Menschenleben hat der Terror in New York am Dienstagabend gefordert: Ein Augenzeugen-Video zeigt jetzt den Attentäter Sayfullo Saipov unmittelbar nach dem Ende seiner Todesfahrt. In den Aufnahmen ist der 29-jährige Usbeke zu sehen, wie er mit einer Paintball- und einer Luftdruckwaffe auf der Straße herumläuft, bevor er schließlich niedergeschossen und festgenommen wird. Offiziell bestätigt wurde indessen, dass der Mann in Verbindung mit der Terrormiliz Islamischer Staat stand.

Der Fahrer, der laut aktuellem Erkenntnisstand legal in den USA lebende Usbeke Sayfullo Saipov, stieg daraufhin aus dem beschädigten Fahrzeug und rief "Allahu Akbar", arabisch für "Gott ist groß". Dann hielt er zwei Waffen hoch, die sich später als eine relativ ungefährliche Paintballpistole und ein Luftdruckgewehr herausstellten.

Videoaufnahmen zeigen Attentäter auf der Flucht
Die Videoaufnahmen eines Augenzeugen zeigen nun jene dramatischen Momente, in denen der Attentäter zu Fuß mit den beiden Waffen in den Händen die Flucht antrat, bevor er schließlich von einem Schuss eines Polizisten im Bauch getroffen wurde.

Aufnahmen eines weiteren Augenzeugen, aus einer anderen Perspektive gefilmt, zeigen dann, wie der 29-Jährige festgenommen wurde. Er wurde in eine Klinik gebracht und operiert.

Der Attentäter stand nach offiziellen US-Angaben in Verbindung zum Islamischen Staat. Der Gouverneur des US-Bundesstaates New York, Andrew Cuomo, sagte am Mittwoch dem Fernsehsender CNN, der aus Usbekistan stammende Mann sei mit dem IS "verknüpft" gewesen und habe sich innerhalb der Vereinigten Staaten radikalisiert.

Immer wieder Terror mit Fahrzeugen
Die Attacke weckt Erinnerungen an ähnlich verheerende Terrorangriffe mit Fahrzeugen in den vergangenen Jahren. Erst Anfang Juni hatten Angreifer in der britischen Hauptstadt mit einem Transporter Menschen auf der London Bridge überfahren. Knapp ein Jahr zuvor war ein islamistischer Attentäter in Nizza mit einem Lastwagen in ein Menschenmenge gerast. Im Dezember 2016 hatte der Tunesier Anis Amri einen gekaperten Lkw in einen Weihnachtsmarkt in Berlin gesteuert.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele