Idioten im Büro

So kommst du mit schwierigen Kollegen klar

Wirtschaft
15.12.2006 15:46
In kaum einem Unternehmen gibt es sie nicht: Kollegen, die einem den letzten Nerv rauben. Chefs, deren Art einfach unausstehlich ist. Und damit jegliches produktive Arbeiten unmöglich machen. Doch auch dagegen ist ein Kraut gewachsen! Was du gegen Idioten im Büro unternehmen kannst, das erfährst du hier!

Immer mehr Studien setzen sich mit dem Thema der Idioten im Büro auseinander. Der Grund: Sie sind echte Produktivitätskiller! Durch ihre störende, irritierende Art vergiften sie das Betriebsklima und machen ein gutes Vorankommen immens schwierig. Daher hat so manches internationale Unternehmen eine „Anit-Idioten-Regel“ aufgestellt, nach welcher sich die Mitarbeiter dazu verpflichten, nicht zu Idioten zu werden und sich gegenseitig nicht den letzten Nerv zu rauben.

Was tun?
Was kannst du aber wirklich tun, wenn dein Kollege eine absolute Nervensäge ist oder dein Chef dich zur Weißglut treibt? Wenn du schon von Anfang an merkst, dass mit der Person kein Auskommen zu finden ist, dann solltest du dir lieber gleich einen neuen Job suchen – das erspart dir viel Aufregung und Stress. Ist das nicht möglich, dann solltest du versuchen, dich geistig von der Situation zu lösen, und zu akzeptieren, dass diese Situation nicht unter Kontrolle zu bringen ist. Dein Kollege oder dein Chef kann nichts dafür – er ist einfach so. Statt dich von deiner Wut auffressen zu lassen und Energien zu verschwenden, ist es besser, sich von gewissen Verhaltensweisen einfach nicht aus der Ruhe bringen zu lassen. 

Weiters kannst du versuchen, die Zeit, die du mit der Person verbringst, so weit als möglich zu reduzieren: Verkürze die Zeit deiner Besprechungen und verschiebe jegliche Kommunikation auf Emails. Du kannst aber auch auf deine eigene Art reagieren, und dem unliebsamen Kollegen bei der einen oder anderen Gelegenheit ein Schnippchen schlagen. Lass ihn Dinge vergessen oder übersehen und damit in offene Fallen laufen – er soll sich ruhig ein bisschen den Kopf anstoßen. Damit gewinnst du wieder ein bisschen die Oberhand. Du solltest solche Gelegenheiten jedoch keinesfalls aktiv herbeiführen – denn das fällt dann schon unter Mobbing. 

Vorgehen gegen den nervigen Chef
Wenn dein Chef nervt, dann solltest du dich einfach auf deine Arbeit konzentrieren und zusehen, dass du ihm so wenig Angriffsfläche wie möglich bietest. Das heißt: Keine Fehler machen und Aufgaben schnell und gut erledigen. Damit wirst du zu einem schwierigen Ziel, und dein Chef wird sich an dir die Zähne ausbeißen!

Auch kann es helfen, dass du dir einmal am Tag zusammenschreibst, was du alles erledigt hast. Damit kannst du jederzeit belegen, dass du einen guten Job machst. Sofern es in deiner Firma üblich ist, Führungskräfte im Rahmen von Umfragen zu bewerten, kannst du hier deine Meinung zum Ausdruck bringen – oftmals sogar anonym. Falls alles nichts nützt, kannst du auch versuchen, mit deinem Chef zu reden. Du musst dir allerdings bewusst sein, dass deine Position in deiner Firma eine sehr gute sein muss, sonst kann diese Option auch sehr leicht nach hinten losgehen. 

Loading...
00:00 / 00:00
Abspielen
Schließen
Aufklappen
Loading...
Vorige 10 Sekunden
Zum Vorigen Wechseln
Abspielen
Zum Nächsten Wechseln
Nächste 10 Sekunden
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele
Vorteilswelt