Flüchtlingskrise

Schulz mahnt EU: “Italien nicht im Stich lassen”

Ausland
24.07.2017 08:06

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat bei der Bewältigung der Flüchtlingskrise mehr Solidarität mit Italien gefordert. "Es geht um die Verteilung von Flüchtlingen in Europa und darum, dass Italien Unterstützung braucht, damit sich Situationen, wie wir sie 2015 hatten, nicht wiederholen", sagte Schulz am Sonntag. Es gehe darum, dass "Italien nicht im Stich gelassen wird".

Es sehe jedoch wieder ganz danach aus, dass die EU "die Solidarität in Europa, die wir dringend brauchen, nicht zustande kriegt", kritisierte Schulz in den ARD-"Tagesthemen". Zugleich forderte der SPD-Politiker ein "Einwanderungsrecht in Europa".

"Gerechte Verteilung von Flüchtlingen in Europa"
"Die Leute sollen nicht in einen System der Hoffnungslosigkeit getrieben werden, sondern in ein System der Hoffnung auf einen fairen Zugang", sagte Schulz. Dazu müsse es aber auch eine "gerechte Verteilung" geben. "Es kann nicht sein, dass nur wenige Länder die Flüchtlinge aufnehmen, da müssen sich alle dran beteiligen", forderte Schulz.

Heuer schon 110.000 Flüchtlinge über Mittelmeer nach Italien
Die Lage in Italien hatte sich zuletzt so sehr verschärft, dass sich das Land an der Kapazitätsgrenze sieht. Bis Mitte Juli kamen nach Angaben des UN-Flüchtlingshilfswerks UNHCR in diesem Jahr mehr als 110.000 Menschen über das Mittelmeer nach Europa - mehr als 93.000 erreichten die EU über einen italienischen Hafen.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele