Handy-App hilft

Elias will seinen Sensor “nie wieder loslassen”

Leben
02.06.2017 10:32

Elias ist an Diabetes I erkrankt und braucht ständig Betreuung. Er fungiert als Test-Kind - ein implantierter Chip sendet Signale an eine Handy-App, die Über- und Unterzucker meldet. Der Achtjährige ist begeistert - und hofft, dass die Krankenkassen das System bald übernehmen.

"Ich wäre sehr unglücklich ohne ihn", sagt der Achtjährige und meint seinen "Guardi", wie er den lebenswichtigen Sensor im Oberarm liebevoll nennt. "Guardian Connect" nennt sich das System, das Elias Glukosewert permanent überwacht und bei Über- oder Unterzucker über eine Handy-App Alarm schlägt.

Der Zuckerwert wird angeegt, und je nachdem kann reagiert werden. Für Mama Andrea eine enorme Erleichterung: "Ich habe davor vor Angst kaum geschlafen! 'Guardi' ist Elias' kleiner Bruder, den er nie wieder loslassen will", sagt sie.

Dass der Bub seinen Sensor behalten kann, ist aber nicht ganz sicher. Denn: Elias fungiert als Test-Kind, die Krankenkassen haben das System noch nicht übernommen ...

Monika Krisper, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele