Stratolaunch Carrier

Größtes Flugzeug der Welt verlässt erstmals Hangar

Wissenschaft
01.06.2017 08:15

Der Stratolaunch Carrier, das größte Flugzeug der Welt, ist am Mittwoch in der Mojave-Wüste in Kalifornien zum ersten Mal aus seinem Hangar geschoben worden. Von diesem zweirumpfigen Koloss mit der unglaublichen Flügelspannweite von 117 Metern (das entspricht der Länge eines Fußballfeldes) werden Raketenstarts aus der Luft möglich sein.

Es ist das erste Mal, dass die Öffentlichkeit einen Blick auf das zusammengesetzte Flugzeug werfen kann. Nun werden Kraftstofftests durchgeführt - ein Meilenstein für das Projekt, wie Stratolaunch-Geschäftsführer Jean Floyd erklärte: "Das kennzeichnet den Abschluss der Konstruktionsphase und den Beginn der Testphase am Boden sowie in der Luft."

Nicht als Passagierflugzeug konzipiert
Das Raumfahrtunternehmen Stratolaunch Systems wurde 2011 von Microsoft-Gründer Paul Allen ins Leben gerufen. Ziel des Projekts sei, die Raumfahrt im erdnahmen Orbit "bequemer, zuverlässiger und routinemäßig" anzubieten, heißt es. Als Passagierflugzeug wird die Maschine allerdings nicht eingesetzt werden - sie wird vielmehr dazu dienen, eine Trägerrakete von der Luft aus zu starten.

Der Stratolaunch Carrier kann mit einem Gesamtgewicht von 589 Tonnen starten - davon rund 249 Tonnen an Nutzlast. Das Flugzeug braucht eine Startbahn von 3,6 Kilometern Länge, um sich in die Lüfte schwingen zu können. 2019 will man den ersten Testflug bestreiten, bis 2020 soll Stratolaunch dann voll funktionsfähig sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele