Wohnhaus zerstört

Offene Fragen nach Brand

Kärnten
12.04.2017 16:50

Es war Brandstiftung! Das Feuer in einem Wohnhaus in Klagenfurt, das am Dienstag - wie berichtet - Bezirksalarm ausgelöst hat, war gelegt worden, und zwar im Bereich des Carports. Ob es aus Unachtsamkeit zu dem Großbrand gekommen ist oder ob es sich dabei um einen Anschlag handelt, muss erst geklärt werden. In dem Haus wohnten 29 Menschen, unter ihnen einige Migranten.

Sämtliche Feuerwehren aus dem Bezirk Klagenfurt standen bis Mitternacht im Löscheinsatz. Dennoch wurde das dreistöckige Wohnhaus in Wölfnitz schwer beschädigt. Es war laut Aussagen von Nachbarn und Feuerwehr aber nicht das erste Mal, dass es beim Wohnhaus Feueralarm gegeben hatte. Bereits in den vergangenen Wochen mussten kleinere Brände gelöscht werden.

Die Polizei hat nach dem Feuer am Dienstag Brandmittelspürhunde eingesetzt, sie konnten aber keine konkreten Spuren erschnüffeln. Sachverständige und Brandermittler sind sich nach den Ermittlungen in der Brandruine indes einig, dass eine offene Flamme im Carport des Hinterhofes den verheerenden Brand ausgelöst hat. Das Feuer hat sich dann rasch ausgebreitet.

"Ob das vorsätzlich oder fahrlässig geschah, konnte bis dato nicht eruiert werden. Die Ermittlungen zur Ausforschung des Täters werden aber fortgesetzt", hieß es seitens des Landeskriminalamts.

Alle 29 obdachlos gewordenen Bewohner, unter ihnen auch Asylberechtigte und Kinder, wurden in der Zwischenzeit von der Hausbesitzerin, der noch andere Wohnhäuser in Kärnten gehören, vorübergehend in einer neuen Unterkunft einquartiert.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele