Lesachtal

Mit Skisportförderung soll Schule erhalten bleiben

Kärnten
29.03.2017 16:54

Fünf (!) Schulen gab es im Lesachtal, heute nur noch ein Bildungszentrum. Mit einem Sport-Schwerpunkt will eine aktive Eltern-Initiative diese Schule in Zukunft erhalten. Peter Unterluggauer: "Mit einer Nachmittagsbetreuung wollen wir die Schüler fördern und die Talente bis in den Skiweltcup bringen."

"Wir sind dabei, für unsere Kinder eine Nachmittagsbetreuung mit Sport zu schaffen", erklärt Initiator Peter Unterluggauer. Dabei soll eng mit dem Biathlonzentrum und dem Skigebiet in Obertilliach zusammengearbeitet werden soll.

Unterluggauer: "Wir wollen kein neues Leistungszentrum werden, aber wir wollen eine Basis für jene Skitalente schaffen, dass diese es vom Lesachtal bis in den Skiweltcup schaffen können."

Das neue Angebot wird vom Land unterstützt und wurde bei einer Versammlung am Montagabend präsentiert. Finanziert werden könnte das Projekt durch ein Förderprogramm des Bundes für Personal und Ausbau der Schule.

Unterluggauer: "Damit werden im Tal neue Arbeitsplätze geschaffen und wenn die Nachfrage vorhanden ist, dann können auch Nicht- Lesachtaler Schüler zu uns in die Schule kommen, um vom neuen Sportangebot zu profitieren. Diese könnten dann etwa bei Familien untergebracht werden."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele