Jung sein @ Kärnten

28 Lehrlinge übernahmen die Billa-Filiale

Kärnten
13.03.2017 15:29

Bei Billa übernahmen in Kärnten wieder die Jungen das Steuer. Der Nachwuchs führte eine Woche lang eigenständig eine Filiale.

Bereits zum dritten Mal bekamen 28 Lehrlinge aus Kärnten die Chance, eine Woche lang selbstständig die Führung einer Billa-Filiale zu übernehmen. Die Auszubildenden gaben den Ton in einem Geschäft in Klagenfurt an.

Keine leichte Aufgabe

"Jeder hat in dieser Woche neue Aufgaben übernommen und kennengelernt", zogen die Lehrlinge am Freitag Bilanz: "Und es hat auch sehr viel Spaß gemacht!" Sie konnten wertvolle Einblicke in den Arbeitsalltag erhalten und ihre Führungsqualitäten testen. "Wir haben in den vergangenen Jahren festgestellt, dass dieses Projekt bei unseren Lehrlingen sehr gut ankommt", erklärt Barbara Weber von der Personalabteilung. Und es war sicherlich keine leichte Aufgabe. Bereits zu Beginn der Arbeitswoche mussten sich die Teilnehmer selbstständig in Gruppen einteilen und danach die genauen Dienstpläne erstellen, bevor es ans Eingemachte ging.

"Jeden Tag wurden auch abwechselnd der Abteilungsleiter und Markt-Manager festgelegt. Die Stammmitarbeiter und die Filial-Leitung halfen nur in Ausnahmefällen. Sonst waren die Lehrlinge ganz auf sich allein gestellt", erklärt Marktleiter Edelbert Schmelzer. Dabei war die Aufgabenpalette in den fünf Tagen breit gefächert: Neben dem Organisieren von Verkostungen und dem Überprüfen des Inventars galt es auch, alle Lagerbestellungen aufzugeben. Natürlich musste am Ende des Tages auch die Kassenabrechnungen stimmen.

Woche endete mit Ausflug

Am letzten Arbeitstag der lehrreichen Woche stand ein Ausflug in einen Fleischzerlegebetrieb in St. Veit an. Dort konnten die Lehrlinge einen Einblick gewinnen, wie das Fleisch abgepackt wird und von wo aus es später in den Regalen und in den Frischetheken landet.

Christian Spitzer, Kärntner Krone

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele