Schnee im Anmarsch

Wegen milder Temperaturen Eislauf-Seen gesperrt

Kärnten
02.02.2017 17:05

Die derzeitigen milden Temperaturen fordern ihren Tribut: Auf dem Aichwaldsee, auf dem Silbersee und auf dem Lendkanal ist das Eislaufen nicht mehr möglich. Weitere Seen und die Pisten locken aber zum winterlichen Vergnügen, was auch Wiener und Niederösterreicher freut, die ab Freitag Semesterferien haben.

"Morgen und Sonntag wird es in Kärnten wechselhaft. Bei milden Temperaturen von 3 bis 8 Grad in den Tälern kann es leichten Regen geben. Die Schneefallgrenze steigt auf 1300 bis 1600 Meter an", so Meteorologe Josef Lukas vom Wetterdienst Ubimet.

Für dieses Wochenende sagt er nur kurze sonnige Phasen voraus: "Am ehesten Richtung Saualm und Koralm, in Oberkärnten und Osttirol bleibt es hingegen trüb."

Von Sonntag auf Montag ist nach derzeitiger Vorhersage mit Schneefall bis etwas unter 1000 Metern Seehöhe zu rechnen. "Über 1500 Metern kann es bis zu 30 oder 50 Zentimeter Neuschnee geben. Vor allem in Oberkärnten und in den Karnischen Alpen ist Schnee zu erwarten", so Lukas.

In der kommenden Woche feiert der Winter sein Comeback: Polare Kaltluft kehrt zurück. Die Höchstwerte dürften nur ganz knapp über dem Gefrierpunkt liegen. Im Gebirge gibt es wieder Dauerfrost.

Das bisherige Tauwetter hat das Eis jedoch geschwächt: Der Eislaufverein Wörthersee hat derzeit nur den Hörzendorfer See, den Längsee und den Rauschelesee freigegeben. Auch der Weißensee, auf dem die Holländer noch bis einschließlich morgen ihre Läufe austragen, lockt Hobbysportler. Auf all diesen Flächen gilt: Gekennzeichnete Eisbahnen nicht verlassen, Schneeränder nicht betreten! Wegen waghalsiger Schlittschuhläufer, die sich auf dem Ossiacher See in Lebensgefahr begeben hatten, wurde diese Fläche ja bereits vor Tagen gesperrt.

Unfassbares geschah am Weißensee: Elma de Vries verlor das Damen-Rennen über 200 Kilometer durch einen Sturz zehn Meter (!) vor dem Ziel. Das spektakuläre Video des Bauchflecks gibt's hier auf Facebook.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele