Einrückbefehl

Eferdings Bürgermeister muss zum Bundesheer

Oberösterreich
31.01.2017 17:57

"Stillgestanden, Herr Bürgermeister!" An diese Anrede werden sich die Grundwehrausbildner in der Welser Kaserne erst gewöhnen müssen. Anfang April rückt  mit Severin Mair aus Eferding der jüngste Stadtchef der Republik ein. Weitere fünf Monate wird der 24-Jährige bei der Stabskompanie Hörsching gehorchen müssen.

Seit September 2015 hat Severin Mair das Kommando in Eferding! Ab April wird sich der seit letzten Sonntag 24-jährige VP-Bürgermeister aber wieder Befehle anhören müssen. Er rückt in Wels zur Grundausbildung ein. "Es ist meine staatsbürgerliche Pflicht, und Sonderrechte will ich auch keine. Ich habe eine Vorbildfunktion", freut sich der zukünftige Rekrut vielmehr auf die Marschbefehle. Bereits 2011 hat er den Stellungstermin und ist seither höchsttauglich.

Termin bereits mehrere Male verschoben
Wegen seines Jus-Studiums musste er aber den Einrückungstermin mehrere Male verschieben. Ein Zivildienst kam nie in Frage. "Der dauert drei Monate länger und ich kann kein Blut sehen. Der Termin beim Heer heuer  passt recht gut. Über Ostern kann ich die Grundausbildung absolvieren. Der  Großteil der Grundwehrpflicht fällt in die Urlaubszeit", sagt Mair.
Da die Gemeinderatssitzungen am Abend stattfinden, wird er auch seiner Stadt "so gut es geht dienen können". Dennoch wird in seiner Abwesenheit Vize-Bürgermeister Egolf Richter die Geschäfte führen und durch Jutta Kepplinger (SP) unterstützt werden.

Mario Zeko, Kronen Zeitung

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele