Kosmischer Brocken

Mit Fernglas sichtbarer Komet rast an Erde vorbei

Wissenschaft
07.01.2017 06:04

Ab sofort könnte sich für Astronomie-Interessierte ein Blick in den Nachthimmel lohnen. Der Grund: Wolkenfreier Himmel vorausgesetzt lässt sich bis Mitte des Monats ein Komet beobachten, der mit einem guten Fernglas sichtbar sein soll. Allerdings heißt es dafür früh aufstehen, denn der kosmische Brocken mit dem Katalognamen C/2016 U1 ist am besten kurz vor der Morgendämmerung zu sehen.

Entdeckt wurde der Himmelskörper am 21. Oktober vergangenen Jahres mithilfe des Weltraumteleskops NEOWISE (vormals WISE). Bei C/2016 U1 handle es sich um einen Komenten, bei dem "die Chance groß ist, dass er mit einem guten Fernglas zu beobachten sein sollte", wird Paul Chodas vom Center for Near-Earth Objects (Zentrum für erdnahe Objekte, Anm.) am Jet Propulsion Laboratory der NASA auf deren Website zitiert. Allerdings könne man nicht ganz sicher sein, denn die Helligkeit von Kometen sei generell schwer vorhersagbar, so der Experte.

Von der Nordhalbkugel aus werde C/2016 U1 immer kurz vor Sonnenaufgang sichtbar sein. Tag für Tag wird der Komet dann immer weiter nach Süden wandern und auf seiner Bahn (Bild unten) am 14. Jänner seinen sonnenächsten Punkt erreichen. Anschließend wird er sich für mehrere Jahrtausende aus dem Inneren unseres Sonnensystems verabschieden, so die NASA-Forscher.

Kürzlich entdeckter Asteroid fliegt an Erde vorbei
Im Februar gibt es mit dem ebenfalls erst kürzlich entdeckten Asteroiden 2016 WF9 - allerdings nur mit technischer Hilfe - einen weiterer Himmelskörper zu beobachten. Am 25. Februar wird der kosmische Brocken, der laut Angaben der US-Raumfahrtbehörde NASA "dunkler als frischer Asphalt auf der Straße ist", in einer Entfernung von rund 51 Millionen Kilometern an unserer Erde vorbeifliegen. Laut NASA-Angaben dürfte der Durchmesser des Asteroiden rund 500 bis 1000 Meter betragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele