Anteils-Poker

Mediaset: Berlusconi wirft Vivendi Erpressung vor

Medien
22.12.2016 10:21

Der italienische Ex-Premier Silvio Berlusconi, Eigentümer der TV-Gruppe Mediaset hat dem französischen Medienkonzern Vivendi "Erpressung" vorgeworfen. Vivendi hat diese Woche seinen Anteil an Mediaset auf 26 Prozent aufgestockt. "Wir sind in einem Krieg und wir kämpfen weiter", so Berlusconi nach Medienangaben am Mittwochabend.

Gegen Vivendis feindliche Strategie hofft Berlusconi auf die Hilfe der Justiz. Der Mediaset-Mutterkonzern Fininvest hat bei der Mailänder Staatsanwaltschaft Klage gegen Vivendi wegen Marktmanipulation eingereicht. "Die Justiz muss uns recht geben", sagte Berlusconi.

Eine Übernahme Mediasets Vivendis schloss der Ex-Premier entschieden aus. Es sei ein Ding der Unmöglichkeit, dass er die Mediaset-Kontrolle verliere. "Ich kann mir nicht einmal vorstellen, dass Mediaset nicht von meiner Familie geführt wird", so Berlusconi.

Börsenaufsicht will mit Vivendi-Boss reden
Die Mailänder Börsenaufsichtsbehörde Consob hat Vivendis CEO Arnaud de Puyfontaine zu einem Gespräch am kommenden Freitag eingeladen. Dabei soll de Puyfontaine über Vivendis Pläne in Zusammenhang mit dem massiven Aktienaufkauf bei Mediaset informieren. Vivendi wollte den Schritt der Börsenaufsicht nicht kommentierten.

Vivendi und Mediaset liegen seit Monaten im Streit, nachdem die Franzosen die Details einer vereinbarten Allianz neu aushandeln wollten. Eigentlich wollten die Unternehmen eine gemeinsame Plattform zum weltweiten Vertrieb von TV-Inhalten schaffen - in französischen Medien war von einem "europäischen Netflix" die Rede.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele