Rücktritt

Montenegros Premier Djukanovic tritt ab

Ausland
03.10.2006 13:58
Der montenegrinische Ministerpräsident Milo Djukanovic tritt nach Angaben von Staatspräsident Filip Vujanovic zurück. Djukanovic hatte Montenegro in die Unabhängigkeit von Serbien geführt und mit seiner Koalition bei der letzten Parlamentswahl eine klare Mehrheit errungen. Die Entscheidung von Djukanovic sei endgültig, betonte Vujanovic.

Er habe Djukanovic für weitere vier Jahre als Ministerpräsident mit der Regierungsführung beauftragen wollen, dieser habe das Angebot aber abgelehnt, erklärte Vujanovic am Dienstag. Djukaovic werde aber Vorsitzender der Demokratischen Partei der Sozialisten bleiben. Diese regiert zusammen mit den Sozialdemokraten. Zusammen kommen beide auf 41 der 81 Abgeordnetenmandate.

Die beiden pro-serbischen Blöcke haben 23 Sitze. Sie hatten sich stets gegen die Unabhängigkeit Montenegros ausgesprochen, das nach einem Referendum die Loslösung von Serbien vollzog und im Juni zum jüngsten Staat Europas wurde. Das montenegrinische Parlament kam am Montag zu seiner konstituierenden Sitzung zusammen. Es war die erste Sitzung des Parlaments nach der Unabhängigkeit des Landes von Serbien.

Djukanovic bestimmt seit rund 15 Jahren die Geschicke Montenegros. 1991 wurde er zunächst Ministerpräsident und sieben Jahre später Präsident der Teilrepublik. 2002 ließ er sich erneut an die Spitze der Regierung wählen. Im Juni dieses Jahres führte er dann das Land in die Unabhängigkeit. Bei der Parlamentswahl am 10. September erreichte seine Mitte-links-Koalition knapp die absolute Mehrheit.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele