Wohnen wie damals

Hostel in Sarajevo mit “Bosnienkrieg-Feeling”

Ausland
19.11.2016 08:14

Eine vor Kurzem in Sarajevo eröffnete Jugendherberge will ihren Gästen die Kriegsvergangenheit der bosnischen Hauptstadt nahebringen. Wie der TV-Sender N1 am Freitag berichtete, können sie im War Hostel nämlich nachempfinden, wie das Leben zwischen 1992 und 1995 in Sarajevo war.

Die spartanisch eingerichteten Zimmer sind nur mit jeweils einer Glühbirne versehen, die Fenster sind mit Schutzfolie beklebt, welche die Bewohner von Sarajevo während des Krieges nutzten, um zerbrochene Fensterscheiben zu ersetzen. In der Nacht müssen die Gäste nur mit Kerzenlicht auskommen und sich mit Soldatendecken zudecken.

Der 25-jährige Herbergsbesitzer Arijan Kurbasic, der sich "Zero One" nennen lässt, empfängt seine Gäste in entsprechender Montur - in Panzerweste und mit einem Schutzhelm auf dem Kopf. Den Gästen scheint es zu gefallen, die bisherigen Bewertungen auf Onlineportalen sind überwiegend positiv.

Die Einkesselung und Belagerung Sarajevos durch bosnisch-serbische Truppen während des Bosnienkrieges dauerte 1425 Tage. Dabei kamen schätzungsweise 18.000 Menschen ums Leben, darunter etwa 1600 Kinder.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele