10.000 Anträge

Reisepässe laufen ab: Großer Ansturm auf Ämter

Kärnten
03.11.2016 16:39

Nicht nur die Autoreifen werden derzeit munter gewechselt, auch die Reisepässe bedürfen in vielen Kärntner Haushalten einer Erneuerung. Denn bald ist es zehn Jahre ist es her, dass die Reisepässe mit Mikrochip eingeführt wurden - und diese laufen jetzt ab. Schon heuer gibt es einen großen Ansturm auf Kärntens Ämter.

Alleine in der Stadt Klagenfurt macht sich der Ansturm jetzt deutlich bemerkbar: Bis zum 31. Oktober wurden bereits 10.080 neue Reisepässe und 1906 Personalausweise beantragt.

Zum Vergleich: Im ganzen Jahr 2014 waren es "lediglich" 7569 Reisepässe und 1242 Personalausweise. "Es liegt daran, dass die meisten Reisepässe mit Mikrochip im Jahr 2017 auslaufen, aber auch an der Wiedereinführung der Grenzkontrollen. Daher lassen viele ihre Pässe erneuern", heißt es im Magistrat. Für 2017 werden sogar 12.000 Anträge erwartet.

Ähnlich die Situation in Villach: 4680 Pässe und Personalausweise wurden heuer schon ausgestellt. "Im Vorjahr waren es im Vergleich nur 3200", erzählt Bernd Riepan, Bezirkshauptmann in Villach-Land. Noch größer dürfte der Ansturm im kommenden Jahr ausfallen. Riepan: "Wir erwarten 7500 Anträge." Es sei daher ratsam, rechtzeitig zur Behörde zu kommen, um für die nächste Reise gewappnet zu sein. Drei bis fünf Werktage seien als Wartezeit einzuplanen. 2017 könnten es aber auch noch mehr werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele