Irak dementiert

Peschmerga bestätigen türkische Angriffe auf IS

Ausland
26.10.2016 08:48

Auch wenn es die irakische Regierung nicht zugeben möchte, türkische Truppen sind offenbar sehr wohl an der Offensive zur Rückeroberung der vom IS besetzten Stadt Mossul beteiligt. Wie ein hoher Kommandant der kurdischen Peschmerga-Einheiten am Mittwoch bestätigte, würden sowohl die türkische Artillerie als auch Armeepanzer unterstützend eingreifen.

"Wir haben den Türken die Ziele gegeben, und sie haben gefeuert", sagte Generalmajor Nureddin Hussein Herki. Die Angriffe seien "sehr, sehr präzise" gewesen. Die türkische Armee habe IS-Stellungen auch in den vergangenen Monaten mehrfach beschossen. Türkische Soldaten halten sich seit Langem in der Region auf und haben dort unter anderem lokale Milizen ausgebildet.

Der türkische Außenminister Mevlüt Cavusoglu hatte am Montag erklärt, Ankaras Truppen hätten seit Beginn der Offensive auf die nordirakische IS-Hochburg Mossul durch Artilleriebeschuss 17 Kämpfer der Extremisten getötet. Iraks Regierungschef Haidar al-Abadi wies das als falsch zurück. Der Irak fordert vehement den Abzug der türkischen Soldaten, was die Türkei jedoch ablehnt.

Unterdessen zieht sich laut irakischen Angaben der Ring rund um die zweitgrößte Stadt des Irak weiter zusammen. Mittlerweile sollen die Truppen im Osten bis auf wenige Kilometer an die Grenze der umkämpften Metropole herangerückt sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele