Zollfeld

Mega-Damm gegen die Fluten in Kärnten

Kärnten
06.10.2016 20:58

Im Kampf gegen Hochwasser haben jetzt die Arbeiten am Kernstück eines riesigen Schutzprojektes begonnen: Auf dem Zollfeld wächst ein bis zu fünf Meter hoher Damm aus dem Boden, der Tausende Menschen vor einer Jahrhundert-Flut schützen soll. Im Wettlauf gegen die Zeit haben die Planer derzeit die Nase vorne.

Die Flut von Lavamünd, Grundwasserseen, die Siedlungen in Klagenfurt bedrohen, die Katastrophe von Afritz: Im Wettlauf um neue Hochwasserschutz-Projekte zählt jede Sekunde.

Beim derzeit größten Vorhaben soll ein enormes Rückhaltebecken nun sogar um bis zu 1,5 Jahre früher fertig werden, als geplant.

Das neue Becken auf dem Zollfeld soll bei Hochwasser Wassermassen in der Größenordnung des Längsees fassen - jetzt sind mit der Errichtung eines riesigen Dammes die Arbeiten am Kernstück des 19,5 Millionen-Euro-Projektes angelaufen.

Klagenfurts Bürgermeisterin Maria Luise Mathiaschitz: "Wie man in Afritz gesehen hat, ist es wichtig, vor einem Ereignis etwas zu unternehmen." Durch günstige Witterungsverhältnisse kann das Projekt, das auch das Klinikum Klagenfurt vor Wassermassen schützen soll, nicht nur früher, sondern auch um zwei Millionen Euro günstiger fertiggestellt werden, als geplant. Bereits 2018 könnten die Arbeiten abgeschlossen sein.

Sattnitz wird tiefer ausgebaggert
Weitere Schutzprojekte werden derzeit im Magistrat Klagenfurt ausgearbeitet. Der Wörthersee-Abfluss Sattnitz wird bis zu einem Meter tiefer ausgebaggert, Rückhaltebecken entstehen.

Wie Stadtrat Wolfgang Germ ankündigt, steht nun auch die Analyse problematischer Grundwasserströme, die Keller unter Wasser setzen, vor dem Abschluss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele