Aus Pinkafeld

Öko-Pioniere produzieren Solartechnik für die USA

Burgenland
30.09.2016 14:32

Die Smart-Flower, ein Solarkraftwerk, das der Sonnenblume nachempfunden wurde, soll in Zukunft die amerikanische Energielandschaft umkrempeln. Der Güssinger Unternehmer Alexander Swatek ist für die Vermarktung seiner in Pinkafeld produzierten Geräte nun eine Kooperation in Boston eingegangen. Ziel ist die Marktführerschaft

Bezeichnend ist der Weg von Alexander Swatek aus Güssing. Schon früh interessierte sich der Öko-Pionier für die erneuerbare Energie. Jetzt hat er mit seiner Erfindung, der "Smartflower", eine Nische gefunden mit der in Nordamerika noch gutes Geld gemacht werden kann. "Wir produzieren für private sowie gewerbliche Stromerzeuger. In den USA wird das vom Staat mit 30 Prozent gefördert", so Swatek.

Mit einer "Greentech"-Firma wurde nun eine Kooperation in Boston, Massachusetts, eingegangen. Dafür investierte der bekannte Öko-Konzern EMI mehr als 5,5 Millionen Euro in das heimische Unternehmen. Von der Ostküste der Vereinigten Staaten aus soll der nordamerikanische Markt mit der "smarten Sonnenblume" erobert werden. Firmenchef Swatek sieht die Zeit reif für seine Technologie: "Letzte Woche wurde unsere Blume bei der Solartechnikmesse in Las Vegas vorgestellt. Es gab gutes Feedback."

Weitere Investitionen in den Standort sollen nun geprüft werden. Mit der Firma Nikitscher aus Pinkafeld hat man aber einen ausgezeichneten Partner für die Produktion, heißt es.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Burgenland Wetter
4° / 12°
stark bewölkt
1° / 13°
wolkig
3° / 11°
stark bewölkt
3° / 12°
stark bewölkt
2° / 11°
einzelne Regenschauer



Kostenlose Spiele