Mehr Hochzeiten

Kärnten steuert auf neuen Einwohnerrekord zu!

Kärnten
26.09.2016 17:41

Seit 2013 ist die Bevölkerung in Kärnten am "Wachsen": Mit 561.175 Einwohnern konnte im Sommer ein vorläufiger Höchststand erreicht werden. Auf den "Allzeitrekord" von 1996 fehlen damit nur noch knapp 700 Personen. Eine positive Entwicklung gibt es auch bei Familien: Die Zahl der Hochzeiten nimmt zu, während die Scheidungen abnehmen.

Genau zwanzig Jahre ist es her, als Kärnten mit 561.845 Einwohnern seine bisherige Rekordmarke aufstellen konnte. Jetzt wackelt der Rekord gewaltig.

Bei der jüngsten Erhebung am 1. Juli konnte mit561.175 wieder ein Zuwachs verzeichnet werden. Nur noch 670 Personen fehlen zum historischen Rekord!

"Bereits in ein bis zwei Jahren könnte es soweit sein", prognostiziert Landesstatistiker Peter Ibounig.

Hauptverantwortlich dafür ist natürlich kein neuer Geburtenboom, sondern die Zuwanderung. Ibounig: "Das liegt aber nicht am Syrien-Konflikt. Denn die meisten Zuwanderer kommen aus Deutschland und den Balkanländern." Aufgrund der positiven Wirtschaftsprognosen sei daher mit einem weiteren Zuwachs zu rechnen.

Ohne den Zustrom von außen wäre die Kärntner Bevölkerung ohnedies schon "geschrumpft". Alleine im Vorjahr gab es 1380 mehr Sterbefälle als Geburten.

Man "traut" sich wieder

Einen deutlichen Zuwachs gibt es aber nicht nur bei den Einwohnern, sondern auch bei den Trauungen: So wurden im Vorjahr 2704 Ehen geschlossen und 22 Partnerschaften eingetragen. Ein Plus von 15 Prozent!

Im gleichen Schritt gehen die Scheidungen zurück. Im Vorjahr wurden "lediglich" 920 Ehen aufgelöst (um 66 weniger als im Jahr davor).

Im Schnitt werden "nur" noch 38 Prozent aller Ehen in Kärnten wieder beendet. Ibounig: "Das klingt immer noch nach sehr viel. Aber in Wien sind es 50 Prozent!"

Das Durchschnittsalter eines Kärntner Bräutigams beträgt 33,7 Jahre, bei der Braut sind es 31,1.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele