Betrug

Anrufer ergaunerte sich Codes

Kärnten
24.09.2016 17:39

Ein gewiefter Betrüger hat die Verkäuferin eines Geschäfts in Kötschach-Mauthen dreist hereingelegt: Der Anrufer verwendete eine gefälschte Telefonnummer und lockte der Frau die Codes von etwa 800 (!) Ladebons für Wertkartenhandys heraus. Bei der Polizei haben sich Anzeigen nach solchen Betrügereien übrigens gehäuft.

Der Betrüger hatte sich Freitagvormittag telefonisch gemeldet und sich als Mitarbeiter des Mutterkonzerns des Kaufhauses ausgegeben. Weil die angezeigte Telefonnummer mit jener der Firma übereinstimmte, schöpfte die Verkäuferin auch keinen Verdacht. Der Anrufer gab an, dass es bei der Aktivierung von 40-Euro-Telefonladebons zu Problemen gekommen sei, und er daher die Codes überprüfen müsse.

Die Frau glaubte den Ausführungen des Betrügers und gab dem Mann die Zahlenkombinationen von insgesamt 800 Wertkarten über das Telefon durch. Die Ladebons haben einen Wert von 32.000 Euro.

Einige Stunden später ist der Frau die ganze Sache dann doch komisch vorgekommen und es wurde bei der Polizei Anzeige erstattet. Auch wurden sofort die betroffenen Wertkarten gesperrt. Wie viele Bons eingelöst werden konnten und wie hoch der entstandene Sachschaden ist, wird noch ermittelt.

Gerade in letzter Zeit haben sich betrügerische Anrufe in ganz Österreich wieder gehäuft. Der Schaden wird bereits auf einen fünfstelligen Betrag geschätzt. Die Experten des Bundeskriminalamtes geben Tipps zum richtigen Verhalten bei solch betrügerischen Anrufen. "Das wichtigste ist, niemals irgendwelche Codes über das Telefon bekannt zu geben", mahnen die Polizisten. Telefonunternehmen oder auch andere Firmen würden die Zahlenkombinationen niemals über das Telefon abrufen, heißt es. Sollten die Codes trotzdem durchgesagt worden sein, so sollte schnellstmöglich Anzeige erstattet und die Wertkarten gesperrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele