Pokémon Go

Die Pokémon-Mania: Auf der Jagd nach Pikachu

Kärnten
20.07.2016 17:21

Der Hype um Pokémon Go hat auch Kärnten erreicht. Klagenfurt ist die "Hochburg" der Monster.

Kurz gesagt: Es ist eigentlich ein Wahnsinn, was sich weltweit gerade rund um die App Pokémon Go abspielt. Das Game ist erst seit Samstag offiziell in Österreich verfügbar, sprengt aber bereits seit Tagen alle Grenzen. In den Social Networks dreht sich alles um Pikachu, Glumanda, Shiggy & Co. Und auch in der Redaktion der Kärntner Krone wurden die kleinen Monster shon gesichtet (Fotos unten).

Inzwischen gibt es auch schon eigene Facebook-Seiten, die sich mit den kleinen Monstern auseinander setzen. "Pokémon Go Kärnten" etwa darf sich schon zahlreicher Likes erfreuen. "Seit der Sekunde, als das erste Pokémon-Spiel auf den Markt kam, bin ich infiziert. Ich habe alle Spiele vorreserviert", erklärt die Seitengründerin Isabella Hammer aus Fürnitz. "Der Hot-Spot des Hypes in Kärnten ist eindeutig Klagenfurt", weiß sie.

Und auch Gastwirte sind auf den Poké-Zug aufgesprungen: So gibt es etwa vor dem Schleppe-Felsenkeller einen eigenen "Poké-Stop", eine Arena und es warten Vergünstigungen auf die Gamer (Foto oben).

Aber woher kommt der Hype? "Pokémon hat viele durch ihre Jugend begleitet. Das neue Spiel spricht jetzt Junge genau so an wie die Generationen von damals. Es erzeugt einen gewissen Nostalgie-Effekt", so Software-Entwickler Philipp Kozeny.

Es hat aber durchaus auch negative Effekte. Beispielsweise kam es schon zu Autounfällen. "Ein Autofahrer wendete mitten auf der Autobahn, um ein Monster zu erwischen. Andere hielten auf der Kreuzung an, weil ein Pokémon auf dem Armaturenbrett auftauchte", erzählt ÖAMTC-Verkehrsexpertin Lisa Reisenhofer. Also: Beim Autofahren bitte niemals "Pokémon Go" spielen!

Hier findest Du die kleinen Biester:

  • SHIGGY wurde bereits in der Schleppekurve (beim "Felsenkeller" gibt’s übrigens auch einen Poké-Stop) und im Südpark gesichtet.
  • PIKACHU versteckt sich gern beim Fernheizkraftwerk.
  • Ob sich EIS-POKÉMON bei der Eishalle aufhalten?
  • WASSER-POKÉMON findet ihr ganz leicht in der Nähe von Flüssen, Teichen und Seen.
  • Im Europapark und beim Minimundus wimmelt es nur so von coolen Pokémon und Poké-Stops.
  • Im Schillerpark findet ihr viele Poké-Stops auf einmal.
  • Auch in den eigenen vier Wänden kann man hin und wieder seltene Pokémon fangen - also immer die Augen offen halten!
  • Geheimtipp: Bei Zug- und Busfahrten lassen sich viele Pokémon blicken.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele