Vor EU-Ministerrat

Ungarns Regierung lobt Boris Johnsons Ernennung

Ausland
17.07.2016 16:57

Ungarns Außenminister Peter Szijjarto hat jegliche Kritik am neuen britischen Außenminister Boris Johnson verurteilt und lobt dessen Ernennung durch die neue Regierungschefin Theresa May. Der neue Chefdiplomat sei "eine wahre Persönlichkeit, ein über echte Vorstellungen verfügender Mensch", wurde Szijjarto von der ungarischen Nachrichtenagentur MTI am Sonntag zitiert.

Szijjarto bezeichnete es als bisher ungewöhnlich, dass ein neuer Kollege noch vor Amtsantritt in seiner Person angegriffen würde. Grund dafür könnte nach Meinung des ungarischen Außenministers die Tatsache sein, dass mit Johnson kein Politiker für den Posten nominiert wurde, der "die üblichen diplomatischen Mittel anwendet".

Bilaterales Treffen am Rande des EU-Ministerrates
Szijjarto möchte Johnson am morgigen Montag im Rahmen des EU-Außenministerrates in Brüssel bilateral treffen und ihm den ungarischen Standpunkt darlegen: Ungarn möchte bei den britischen Austrittsverhandlungen auf jeden Fall zwei wichtige Interessen verwirklichen. Zum einen den Erhalt einer Wirtschafts- und Handelskooperation mit geringsten Hindernissen und mit größten Freiheiten zwischen den beiden Ländern, zum anderen den Schutz der Rechte der in Großbritannien tätigen ungarischen Arbeitnehmer.

Kritik an Johnsons Bestellung in Brüssel
Die Ernennung des ehemaligen Londoner Bürgermeisters wurde innerhalb der EU sehr kritisch kommentiert. So warf EU-Parlamentspräsident Martin Schulz Premierministerin May vor, damit nicht "zum Wohl des Landes", sondern aus "parteipolitischem Kalkül" gehandelt zu haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele