Nach zwei Tagen Flug

Drei Astronauten auf Raumstation ISS eingetroffen

Wissenschaft
09.07.2016 14:28

Nach einem zweitägigen Flug mit einer modernisierten "Sojus"-Kapsel sind drei Raumfahrer am Samstag auf der Internationalen Raumstation ISS eingetroffen. Die neue Kapsel vom Typ "Sojus-MS" dockte am Morgen planmäßig am Außenposten der Menschheit rund 400 Kilometer über der Erde an, wie die US-Raumfahrtbehörde NASA über Twitter mitteilte.

Die US-Astronautin Kathleen Rubins, der Japaner Takuya Onishi und der Russe Anatoli Iwanischin sollen gut vier Monate auf der ISS forschen und arbeiten. Sie verstärken die bisherige Besatzung, der ein US-Astronaut und zwei russische Kosmonauten angehören.

Kapsel bei 34 Erdumrundungen getestet
Die Rakete war am Donnerstag vom russischen Kosmodrom Baikonur in der Ex-Sowjetrepublik Kasachstan gestartet. Der Flug zur ISS war diesmal auf zwei Tage statt auf sechs Stunden angesetzt, damit die Raumfahrer bei 34 Erdumrundungen die erneuerte "Sojus"-Kapsel testen konnten.

Für die kommenden vier Monate haben die Neuankömmlinge nach NASA-Angaben mehr als 250 Aufgaben auf ihrer Agenda. Die promovierte Molekularbiologion Rubins soll erstmals im All menschliches Erbgut entschlüsseln. Überdies sollen die Raumfahrer einen Adapter für Andockmanöver montieren. Dieser soll neuen Raumschifftypen das Festmachen an der ISS erleichtern.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele