Heftige Regenfälle:

Erneut sorgten Unwetter für Ausnahmezustand

Kärnten
26.06.2016 12:54

Zu insgesamt 25 Einstätzen mussten die Feuerwehren in Oberkärnten in der Nacht auf Sonntag ausrücken, da Gewitter mit Starkregen einige Überschwemmungen verursachten. Die Katschberg Straße wurde sogar von einer Mure verschüttet. Rund 20 Urlauber blieben daher bis Sonntagnachmittag im Pöllatal eingeschlossen.

Bereits am Freitagabend wurden Teile Kärntens, wie berichtet, von heftigen Gewittern mit Sturmböen heimgesucht. Knapp 24 Stunden später bahnte sich das nächste Inferno an und auch diesmal lag der Unwetter-Hotspot in Oberkärnten.

"Bedingt durch die starken Regenfälle trat der Katschbach im Bereich der sogenannten Teufelsreid über seine Ufer und vermurte die Straße", schildert ein Polizist: "Nahezu zeitgleich vermurte ein Seitenbach der Lieser im Bereich von Angern und bedeckte abermals rund 30 Meter der Katschberg Straße mit Schlamm und Geröll."

Dadurch wurde nicht nur der Lieserfluss teilweise verdrängt sondern die einzige Zufahrt ins Pöllatal komplett verlegt. Erst am Sonntagvormittag wurde grünes Licht für die Aufräumarbeiten gegeben. Daher mussten rund 20 Urlauber über die Nacht im Tal ausharren. Sie wurden in mehreren Hütten untergebracht.

Ob weitere Sicherungsmaßnahmen nötig sein werden, wird am Montag vom Landesgeologen entschieden. Eine mögliche Gefahr könnte jedoch vom leicht verdrängten Lieserfluss ausgehen, der nun den gegenüberliegenden Hang aufweicht.

Laut Landesalarm- und Warnzentrale kam es in ganz Kärnten insgesamt zu 25 Feuerwehreinsätzen, da Bäume entwurzelten und Bäche über die Ufer traten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele