Gefragt dank Erdogan

ZDF-Vertrag endet: Was passiert mit Böhmermann?

Medien
16.06.2016 09:24

Jan Böhmermann ist schon jetzt der Mann des Jahres 2016 im deutschen Bewegtbild. Seit seinem Schmähgedicht über den türkischen Staatspräsidenten Recep Tayyip Erdogan ist der 35-jährige Satiriker in aller Munde. Das mag Böhmermann vor allem wegen der juristischen Folgen nicht immer recht gewesen sein - seinen Marktwert dürften die spektakulären Ereignisse allerdings gesteigert haben.

(Bild: kmm)

Die Frage ist: Wird Böhmermann seinem Sender, dem ZDF, über das Jahr 2016 die Treue halten? Das Magazin "Stern" berichtete, sein Vertrag mit dem Mainzer Sender laufe Ende des Jahres 2016 aus. "Zu Vertragsinhalten äußern wir uns nicht", sagte ein ZDF-Sprecher. "Nach der Sommerpause geht's Ende August mit dem 'Neo Magazin Royale' weiter." Und das läuft immer donnerstagabends auf ZDFneo. In seiner bisher letzten Sendung verabschiedete sich Böhmermann mit "Vielen Dank und bis nach der Sommerpause!".

Starke Quoten nach Affäre Erdogan
Die Quoten der Sendung haben zuletzt merklich angezogen. Auch im Netz: Die Mediathekennutzung liegt eindeutig im sechsstelligen Bereich. Nach der Rückkehr aus seiner Erdogan-Pause holte er online und am TV-Bildschirm zusammen mehr als eine Million Zuschauer ab. Ein starker Wert, zumal die Mediathek und der Sender ZDFneo normalerweise nicht auf das Massenpublikum ausgerichtet sind.

Doch wohin könnte Böhmermanns künftiger Fernsehweg steuern? Hier einige denkbare Varianten:

ZDF: Das ist die einfache Lösung. Er macht so weiter wie bisher. Doch Böhmermann ist für TV-Verhältnisse noch jung, sollte seine Karriere optimieren und nach den Gesetzen der Marktwirtschaft ruhig auch dem Lockruf des Geldes folgen - und damit vielleicht auch mit neuen Konzepten arbeiten, ohne seine kreative Freiheit einzuschränken.

Netflix oder Amazon: Die krakenhaft um sich greifenden Streamingdienste könnten auch im TV eine neue Böhmermann-Heimat sein. Im Hörfunk-Bereich ist der Satiriker ja bereits vom öffentlich-rechtlichen Radio 1 zu Spotify gewechselt. Amazon will sich nicht an "Medienspekulationen" beteiligen, Netflix liegen keine Informationen vor.

Pro Sieben: Der Privatsender wäre keine schlechte Option für den intellektuellen Spaßvogel. Denkbar wäre eine Lösung am späten Montagabend, an dem ProSieben alternierend zum "Circus HalliGalli" immer wieder neue Varianten ausprobiert. Hier schaut das jüngere, intelligentere Publikum immer noch fern. Die offizielle Haltung des Senders aber ist nach Darstellung eines Sprechers: "Klares Nein für ProSieben".

ARD: Das Erste sucht insbesondere für den Donnerstagabend immer wieder nach neuen Gesichtern, die dem angestammten Sendeplatz für Humor ("Scheibenwischer") neues Profil verleihen. Doch hinter dem Ersten steckt die ARD, ein Sendergefüge mit vielen Gremien, in denen Böhmermann nicht nur Freunde haben dürfte. Eine Sprecherin der Programmdirektion will solche Fantasien nicht kommentieren.

RTL: Der private Riese ist immer wieder für eine Überraschung gut. Mit den Shows "TV Helden" und "Was wäre wenn?" hat Böhmermann RTL-Erfahrung. Kürzlich nahm er den Kölner Sender mit seinem "Verafake" zur RTL-Reihe "Schwiegertochter gesucht" satirisch aufs Korn. Kein gutes Intro. Und ob das Humorverständnis von RTL, das meist auf die Masse zielt, und das von Böhmermann synchronisierbar sind, ist schwer vorstellbar. "Neue Projekte sind mit ihm aktuell nicht geplant", heißt es von RTL.

Und was sagt Böhmermann selbst zu seiner Zukunft? Über sein Management lässt der virtuose Wortkünstler ausrichten: "Ich bedaure jedoch, ich kann Ihnen zum jetzigen Zeitpunkt nichts dazu sagen." Mehr oder weniger sicher ist nur: Am 25. August kehrt Böhmermann auf ZDFneo mit dem "Neo Magazin Royale" aus der Sommerpause zurück.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele