"Bin in Sicherheit"

Brite beruhigt Familie – und stirbt dann in U-Bahn

Ausland
25.03.2016 21:22

Ein britischer IT-Experte (51) entkommt dem Anschlag auf dem Brüsseler Flughafen Zaventem und schickt seiner besorgten Tante eine beruhigende SMS: "Ich bin in Sicherheit." Danach hört die Familie tagelang nichts mehr von ihm. Nun weiß sie, warum: David Dixon war nach der SMS in die Brüsseler Metro gestiegen und dort Opfer des zweiten Anschlags vom Dienstag geworden.

Der 51-Jährige war auf dem Weg zu seiner Arbeit und hatte noch nichts von der ersten Explosion kurz vor 8 Uhr gehört. Eine besorgte Tante kontaktierte ihn per SMS und fragte, ob er in Sicherheit sei. Dixon beruhigte die Tante mit einem Antwortschreiben. Das war das letzte Lebenszeichen des Briten.

Lebensgefährtin suchte Vermissten in allen Spitälern
Danach versuchte seine Lebensgefährtin verzweifelt, den 51-Jährigen zu finden. Sie ging zur Polizei, durchsuchte jedes Spital in Brüssel. Bis zuletzt hoffte sie gemeinsam mit den Angehörigen des Programmierers in Großbritannien, dass dieser sich melden würde. Doch Freitagfrüh erhielten sie von der britischen Regierung die traurige Nachricht über den Tod ihres geliebten David. Seine Familie veröffentlichte daraufhin eine schriftliche Erklärung, in der sie das Geschehen als "schrecklich und vernichtend" bezeichnete.

Cameron kondoliert auf Twitter
Premier David Cameron schrieb nach Bekanntwerden des Todesfalls auf Twitter: "Ich bin tief bestürzt darüber, dass David Dixon in Brüssel ermordet wurde. Meine Gedanken sind bei seinen Freunden und seiner Familie."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele