Mont-Saint-Michel

Erzengel-Statue fliegt und wird restauriert

Ausland
15.03.2016 14:29

Bei einer spektakulären Aktion ist die vergoldete Erzengel-Statue von der Spitze des Klosterbergs Mont-Saint-Michel in Nordfrankreich abmontiert und mit einem Hubschrauber weggeflogen worden. Die viereinhalb Meter hohe und eine halbe Tonne schwere Statue, die auf der Spitze der Klosterkirche thronte, wurde am Dienstag für Restaurierungsarbeiten ans Festland gebracht.

"Ich bin glücklich, dass das Werk unversehrt angekommen ist", sagte Klosterverwalter Xavier Bailly nach der heiklen Aktion. Wegen starker Winde hatte der Termin mehrfach verschoben werden müssen. Die vergoldete Kupferstatue soll nun mit einem Lastwagen in das südwestfranzösische Marsac-sur-l'Isle gefahren und zwei Monate lang restauriert werden.

Unter anderem braucht der Erzengel eine neue Goldlackschicht: "Wir müssen den Erzengel neu vergolden, er hat überhaupt keinen Glanz mehr", sagte Bailly. Weil der Erzengel mit seinen Flügeln und seinem Schwert dem Kloster auch als Blitzableiter dient, muss er außerdem den aktuellen Normen angepasst werden.

Restaurierung kostet 450.000 Euro
Die Statue, die in der gleichen Metallgießerei hergestellt wurde wie die Freiheitsstatue von New York, thront seit 1897 auf der Spitze des weltberühmten Klosters am Ärmelkanal, einem der meistbesuchten Touristenorte Frankreichs. Sie wurde seitdem nur zweimal restauriert, zuletzt 1987. Die aktuelle Restaurierung soll 450.000 Euro kosten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele