Über Plan

ORF-Jahresbilanz 2015 “sehr erfreulich”

Medien
23.02.2016 13:37

Der ORF hat 2015 wieder über Plan bilanziert und einen Gewinn von 7,5 Millionen Euro erzielt, wie ORF-Generaldirektor Alexander Wrabetz und Finanzdirektor Richard Grasl am Dienstag an den Stiftungsrat berichteten. "Die Jahresbilanz 2015 ist für den ORF sehr erfreulich: Sowohl in der Mutter als auch im Konzern konnten die Plan-Ergebniswerte deutlich übertroffen werden", so Wrabetz und Grasl.

Ursprünglich war im Finanzplan 2015 ein ausgeglichenes Budget vorgesehen. Insgesamt wurden trotz Großereignis Eurovision Song Contest positive Ergebnisse von 300.000 Euro im ORF sowie 800.000 Euro im Konzern budgetiert. Laut dem vorläufigen Jahresergebnis 2015 erzielte der öffentlich-rechtliche Sender im Vorjahr ein positives EGT von 6,6 Millionen Euro, der Konzern schloss nach Abzug des Fremdanteils der Sendetechniktochter ORS mit 7,5 Millionen Euro ab.

"Dies ist umso erfreulicher, als das Jahr 2015 mit dem Songcontest, den unerwarteten Problemen rund um die Vordienstzeiten und die Abkehr vom Leasingmodell zur Standortfinanzierung (aus der rund sechs Millionen Euro Ergebnisbeitrag als Einmaleffekt eingeplant war) finanziell überaus herausfordernd war", kommentierten die ORF-Manager an das oberste ORF-Gremium das Ergebnis.

"Sehr gut geglückt"
Dass trotz Sparmaßnahmen erhebliche Mittel in das TV-Programm investiert werden konnten und damit der TV-Marktanteil der gesamten ORF-Flotte wieder leicht gestiegen ist, zeige, dass der Einsatz der finanziellen Mittel "sehr gut geglückt" sei. Die Anstellungswelle nach dem Abschluss des neuen Kollektivvertrages habe "das Ergebnis nicht belastet und soll in den Folgejahren zu weiteren Entlastungen führen".

Vielversprechender Beginn
Auch das Jahr 2016 habe für den ORF vielversprechend begonnen, berichteten Wrabetz und Grasl weiter. Etliche TV-Ereignisse hätten langjährige Bestwerte erzielt, die Werbeeinnahmen lägen im ersten Quartal "über Plan", lediglich die "Turbulenzen an den Finanzmärkten" trübten derzeit das Bild. Aber auch hier zeige sich, "dass die Absicherungsmechanismen greifen und die Performance des ORF-Finanzanlagevermögens deutlich besser ist als viele Indices an den Märkten".

Das Standort- und Bauprojekt am Küniglberg werde man - nach Änderungen in der Projektstruktur und bei den geplanten Maßnahmen - "im geplanten Budgetrahmen über die Bühne bringen", so die ORF-Manager abschließend.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele