Villacher Hausberg:

Kärntner und ihre Berge: Naturparadies Dobratsch

Kärnten
21.02.2016 17:39

Der Dobratsch, Hausberg der Villacher. Welcher Kärntner war noch nicht oben? Unterwegs mit Naturpark-Boss Robert Heuberger. 2166 Meter. Wie ein Fels in der Brandung steht der Dobratsch allein mitten im Kärntnerland. Er ist bei klarem Wetter selbst von Klagenfurt eindeutig zu erkennen.

.Der Villacher Hausberg zählt zu den beliebtesten alpinen Ausflugszielen in Kärnten, seit er vor 14 Jahren unter Schutz gestellt und die Liftanlagen abgebaut wurden. "Der Dobratsch ist zu einem Ort geworden, wo man aktiv die Natur mit allen Sinnen genießen kann", verrät Robert Heuberger beim Aufstieg mit den Tourenskiern zum Gipfel. Jedes Jahr lässt sich der Naturpark-Geschäftsführer mit seinem Team neue Naturerlebnisse einfallen wie etwa "Aug in Aug mit der Gams!" Denn der Dobratsch versteht es, alle Naturfans zu begeistern - Schlittenpiloten sowie Pulverschnee-Fahrer, aber auch Geologen, die noch heute die Spuren der großen Bergstürze untersuchen. Zehner, Elfer & Co. sind also nicht nur lohnende Ziele für eine schnelle Skitour im Winter.

Wege führen übrigens viele hinauf auf den Dobratsch. Entweder von Heiligengeist, aber auch von Bad Bleiberg und Nötsch sowie von der Schütt. "Der Klassiker führt von der 1733 Meter hohen Rosstratte hinauf zum Gipfelhaus des Alpenvereins", erzählt Heuberger. Eine gute Stunde dauert der gemütliche Aufstieg, und die Abfahrt über den Weg und die Pulverschnee-Hänge war ohnehin ein unglaublicher Genuss.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele