Feurige Eruption

Japan: Vulkan Sakurajima spektakulär ausgebrochen

Ausland
05.02.2016 15:45

Im Süden Japans ist am Freitagabend (Ortszeit) der Vulkan Sakurajima ausgebrochen. Berichte über Verletzte oder Schäden infolge der Eruption liegen noch nicht vor. Etwa 50 Kilometer von dem Vulkan entfernt liegt das Atomkraftwerk Sendai.

Die Regierung hatte dort im Vorjahr zwei Reaktoren wieder hochfahren lassen, nachdem als Konsequenz aus der Katastrophe in Fukushima vom 11. März 2011 rund zwei Jahre lang alle 48 Reaktoren in Japan stillgestanden waren.

Jährlich bis zu 1000 Eruptionen
Der 1117 Meter hohe Sakurajima ist einer der aktivsten Vulkane des fernöstlichen Inselreiches und eine Touristenattraktion. Seit 2009 werden dort jährlich bis zu 1000 kleine Eruptionen registriert. 2013 kam es zu einem spektakulären Ausbruch, nach dem die gesamte Umgebung des Bergs mit Asche bedeckt war.

Im unmittelbaren Umland leben etwa 4000 Menschen, die nach dem Ausbruch vom Freitagabend zu erhöhter Vorsicht aufrufen wurden. Die Behörden riefen Warnstufe drei auf einer fünfstufigen Skala aus. Nach Angaben eines Experten könnte es zu Eruptionen in kürzeren Abständen kommen, ein massiver Ausbruch sei aber nicht zwangsläufig zu erwarten.

Kritik von Umweltschützern
Umweltorganisationen, die sich gegen die Wiederinbetriebnahme des Kraftwerks Sendai ausgesprochen hatten, übten neuerlich Kritik an der japanischen Atomaufsichtsbehörde. Greenpeace wies auf die Gefahr durch einen möglichen Ascheregen hin. Global 2000 machte darauf aufmerksam, dass es im Fall eines schwereren Ausbruchs nicht möglich wäre, das Atomkraftwerk schnell genug herunterzufahren.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele