Drama in Brasilien

Kein Transportmittel für Spenderherz: Bub stirbt

Ausland
19.01.2016 08:15

Weil kein Flugzeug für den Transport eines bereitstehenden Spenderorgans zu finden war, ist in Brasilien ein herzkranker Zwölfjähriger gestorben. Während der Bub in der Hauptstadt Brasilia auf der Intensivstation gelegen habe, sei im 800 Kilometer entfernten Bundesstaat Minas Gerais ein Spenderherz gefunden worden - das ihn aber nicht rechtzeitig erreicht habe, teilte das Gesundheitsministerium am Montag mit.

Bereits am 1. Jänner sei das Spenderherz gefunden worden. Es hätte dem Burschen binnen vier Stunden eingepflanzt werden müssen. Es habe aber kein Flugzeug bereitgestanden, um das Organ rechtzeitig nach Brasilia zu bringen, erläuterte das Ministerium. Auf dem von Itajuba aus nächsten Flughafen Pouso Alegre dürften außerdem nur kleinere Maschinen starten, so dass die kommerziellen Fluggesellschaften der Anfrage für den Organtransport nicht nachgekommen seien. Der Bub starb schließlich Ende vergangener Woche.

Die Zeitung "O Globo" berichtete, auch die brasilianische Luftwaffe habe eine Bitte des Nationalen Transplantationszentrums "aus operationellen Gründen" abgelehnt. Der Vorfall werde nun untersucht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele