Görtschitztal

Die Gift-Deponie wird beseitigt!

Kärnten
19.11.2015 16:01
Ein Jahr ist es mittlerweile her, dass im Görtschitztal der Skandal um HCB-verseuchte Lebensmittel bekannt geworden ist. Konsequenzen für die verantwortlichen Beamten und Politiker gibt es bis heute keine. Doch zumindest besteht jetzt berechtigte Hoffnung, dass das Tal das Umweltgift endlich los wird. Die Blaukalk-Deponie der Donau Chemie in Brückl soll komplett geräumt werden.

Das Wurzel allen Übels, die hochgiftige Altlast K20, schlummert noch immer im Görtschitztal: Die Sanierung der Blaukalk-Deponie hat höchste Priorität. Darin sind sich Umweltexperten und die Dreier-Koalition einig, die am Donnerstag Zwischenbilanz gezogen hat. In den kommenden zehn Tagen soll die Räumung der Deponie laut Umweltlandesrat Rolf Holub EU-weit von der Donau Chemie ausgeschrieben werden. Der HCB-belastete Stoff soll rückstandsfrei verbrannt werden. Darauf habe sich man mit Umweltminister Andrä Rupprechter geeinigt. Die Kosten beziffert Holub mit 50 bis 70 Millionen Euro, zu zahlen vom Chemiekonzern und vom Bund: "Unklar ist aber, ob wir einen Abnehmer für den Blaukalk finden werden." Die Wietersdorfer Zementwerke wollen ja damit nichts mehr zu tun haben.

Behördenintern habe sich laut Landeschef Peter Kaiser eine Arbeitsgruppe mit den Abläufen beschäftigt, die zu den Fehlleistungen geführt haben. "Wir haben eine Reihe von Maßnahmen eingeleitet, damit so etwas nie mehr passieren kann." Außerdem wurden laut Kaiser sämtliche Unterlagen der Staatsanwaltschaft zur Verfügung gestellt: "Urteile zu fällen, steht der Landesregierung ja nicht zu."

Unterdessen laufen Kontrolluntersuchungen im Görtschitztal weiter. Ein Futter- und im Tal produzierten Lebensmittel ist aber inzwischen nicht mehr mit HCB belastet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele