Zu späte Klage

AvW-Skandal trifft Kärntner Sport-Promi

Kärnten
15.11.2015 19:04
Für internationale Schlagzeilen hat 2009 der Zusammenbruch des AvW-Finanzhauses in Krumpendorf gesorgt, Firmenboss Auer Welsbach fasste dafür acht Jahre Haft aus. Umso verwunderlicher, dass ein Kärntner Sport-Promi von dem Skandal nichts mitbekommen hatte und erst (zu) spät 530.000 Euro vermisste...

12.000 geprellte Anleger, ein Schaden von rund einer halben Milliarde Euro: Noch vor der Hypo hat der AvW-Skandal Kärnten erschüttert. Einzig an einem mittlerweile im Wettkampfruhestand befindlichen bekannten Profi-Sportler dürfte das alles vorübergegangen sein.

Denn er merkte erst nach Jahren, dass er und seine Frau mit 530.000 Euro in AvW-Genussscheine investiert hatten. Und diese mittlerweile natürlich wertlos sind. Also klagte das überraschte Ehepaar jene Bank, die ihnen die AvW-Papiere verkauft hatte.

Ohne Erfolg, wie der Oberste Gerichtshof die erste Einschätzung von der Klagenfurter Richterin Daniela Bliem bestätigt hat: Die Klage kam viel zu spät. Spätestens zu dem Zeitpunkt, als Medien fast täglich über Hausdurchsuchungen und Betrugsvorwürfe gegen Auer Welsbach berichteten, hätten AvW-Anleger sich rechtzeitig um ihre Ansprüche kümmern müssen.

Die Nachrichten zu verfolgen und binnen der dreijährigen Verjährungsfrist dann auch entsprechend zu reagieren, sei jedem zumutbar, schlussfolgern die Richter.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele