Qualm-Streit

Ärzte fordern Rauchverbot in Autos

Österreich
31.05.2006 18:49
Die Stimmen für eine rauchfreie Gastronomie in unserem Land werden immer lauter. Die Lager sind demnach gespalten wie noch nie. Zusätzlich schütten nun Österreichs Lungenfachärzte noch etwas Öl ins ("Zigaretten"-)-Feuer. Sie fordern ein Rauchverbot in Autos, wenn Kinder mit an Bord sind. Die Schadstoff-Belastung im Pkw soll einer gesundheitlichen Misshandlung gleichkommen.

Passivrauchen - das Schlagwort des gestrigen Welt-Nichtrauchertages. Mehr als 14.000 Menschen sterben pro Jahr in Österreich an den Folgen von Zigaretten. Jeder fünfte davon war Nichtraucher! Erschreckende Zahlen, die Konsequenzen fordern. Mit den freiwilligen Raucherzonen in Gaststätten (bis Ende 2006 müssen 40 Prozent der Sitzgelegenheiten gestellt sein) wurde bereits ein erster Schritt gesetzt. Auch wenn die Regelung nicht überall auf Zustimmung stößt, wird sie im Großen und Ganzen doch positiv angenommen.

51 Prozent für rauchfreie Lokale
Rund 51 Prozent Bevölkerung sprechen sich sogar für ein generelles Rauchverbot in Lokalen aus. Gastronom Werner Renner aus Wien: "Seit der Einführung der freiwilligen Raucher-Zone habe ich nur noch mehr Probleme als vorher. Ein generelles Verbot gehört eingeführt. Dann gibt es keinen Raum mehr für Missverständnisse und Diskussionen." Österreichs Lungenfachärzte ist das alles aber zu wenig. Sie gehen noch einen Schritt weiter.

Sie fordern, das Rauchen im Privat-Auto strafbar zu machen, sobald Kinder mit im Fahrzeug sind. Die Schadstoff-Belastung in so einem kleinen Raum soll einer gesundheitlichen Misshandlung gleichkommen. "Wir mussten in den letzten Jahren einen explosiven Anstieg an Asthma- und Krebserkrankungen bei Kindern feststellen. Das kommt nicht von irgendwo. Dagegen muss etwas unternommen werden", so Christian Scherer von der Österreichischen Krebshilfe.

VON KLAUS LOIBNEGGER

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele