Schwere Verwüstungen

Taiwan: Taifun “Dujuan” fordert mehrere Todesopfer

Ausland
29.09.2015 13:33
Der Taifun "Dujuan" hat in Taiwan schwere Zerstörungen angerichtet und mindestens drei Menschen das Leben gekostet. 340 Menschen seien vor allem durch herumfliegende Trümmer oder bei Verkehrsunfällen verletzt worden, teilte die Notfallbehörde am Dienstag mit. Im Norden des Inselstaates hinterließ "Dujuan" eine Schneise der Verwüstung, fast eine halbe Millionen Menschen waren vorübergehend ohne Strom.

In China traf der Wirbelsturm Dienstagfrüh zuerst die Provinzen Fujian und Zhejiang an der Ostküste des Landes, teilte das nationale Wetteramt mit. Etwa 320.000 Menschen wurden demnach in Sicherheit gebracht. Mehr als 30.000 Fischerbote kehrten in ihre Häfen zurück, nachdem die Behörden die höchste Taifun-Warnstufe ausgegeben hatten. Der Taifun verliert laut Meteorologen mittlerweile aber an Kraft.

Böen bis 227 km/h
Mit sintflutartigem Regen und gewaltigen Sturmböen war "Dujuan" am Montag über Taiwan hinweggezogen. Der Taifun traf im Nordosten früher als erwartet auf Land, weil er noch einmal an Geschwindigkeit zugelegt hatte - Windböen von bis zu 227 Stundenkilometern wurden gemessen.

Mehr als 12.000 Menschen waren in Sicherheit gebracht worden, fast 3000 waren am Dienstag noch in Notunterkünften. Erdrutsche blockierten zahlreiche Straßen in den Bergen vor der Hauptstadt Taipeh. Zahllose Bäume wurden entwurzelt.

600 Tote nach Taifun im Jahr 2009
In Taiwan ist die Erinnerung an den verheerenden Taifun "Morakot" noch wach, durch den im August 2009 im Süden der Insel etwa 600 Menschen getötet wurden. Die meisten der Opfer kamen damals bei Erdrutschen ums Leben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele