Flüchtlingsstrom

Brenner: Polizei in Warteposition

Tirol
18.09.2015 09:20
Im Osten und Süden Österreichs wurden die Grenzen aufgrund des Flüchtlingsansturms teils dicht gemacht – in Tirol sieht das Innenministerium dafür keine Notwendigkeit. Noch nicht! Da sich die Fluchtroute wegen des strengen Vorgehens Ungarns änderte, könnte am Brenner bald kontrolliert werden. Die Polizei rüstet sich!

Knapp 6000 Illegale wurden heuer bereits in Tirol ertappt – der Großteil davon auf der Brennerroute. Anscheinend immer noch zu wenig für die Wiedereinführung von Grenzkontrollen. Dabei handelt es sich bei den 6000 Aufgegriffenen – und das weiß wohl jeder, auch die zuständigen Politiker – nur um einen kleinen Teil. Stichwort: Schengen. Lückenlose Kontrollen sind schlicht nicht erlaubt. So waren es gewiss Tausende, die Tirol unerlaubt in Richtung Norden durchquerten.

"Noch gibt es keine Auswirkungen auf Tirol"

Aufgrund des strengen Vorgehens Ungarns in der Flüchtlingsthematik (Errichtung Grenzzaun, etc.) und der damit einhergehenden Änderung der Fluchtrouten könnten es schon sehr bald noch mehr werden. "Noch gibt es keine Auswirkungen auf Tirol. Wir beobachten die Entwicklung aber genau", erklärt Landesamtsdirektor-Stv. Dietmar Schennach. In dieselbe Kerbe schlägt Landespolizeidirektor Helmut Tomac: "Derzeit stehen am Brenner keine Grenzkontrollen im Raum. Das heißt aber nicht, dass sich das nicht schnell ändern kann. Wir bereiten uns auf Kontrollen vor, damit diese im Fall des Falles in einer angemessenen Zeit hochgefahren werden können." Laut dem Polizeichef brauche es im Ernstfall rund einen Tag Vorlaufzeit.

In Kufstein wurde Donnerstag mit dem Aufbau von zwei 600 und 800 Quadratmeter großen Zelten für die Unterbringung von Flüchtlingen begonnen. Diese sind ab Freitag bezugsfertig und bieten für 500 Personen Platz.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Tirol



Kostenlose Spiele