Nach Protesten

EU schnürt 500-Millionen-€-Hilfspaket für Bauern

Wirtschaft
07.09.2015 20:09
Die EU-Kommission hat während heftiger Bauernproteste in Brüssel ein Hilfsprogramm im Wert von einer halben Milliarde Euro für die Branche angekündigt. "Dieses Paket wird es erlauben, sofort 500 Millionen Euro an EU-Geldern zugunsten der Landwirte zu verwenden", teilte die Behörde am Montagnachmittag in Brüssel mit.

Zur gleichen Zeit beriet die Kommission mit den EU-Agrarministern über Maßnahmen gegen die gesunkenen Erzeugerpreise für Milch und andere Agrarprodukte. Das Paket habe drei Ansatzpunkte, erklärte die EU-Kommission: Finanzielle Engpässe von Bauern, eine Stabilisierung der Märkte und die Lieferkette.

Die EU-Regierungen sollen der Erklärung zufolge Spielraum haben, wie genau sie das Geld einsetzen. Ob und wie sie das Paket der Kommission selbst noch formell freigeben müssen, war zunächst unklar. Ebenso war noch offen, inwieweit ohnehin anstehende Zahlungen nur vorgezogen werden sollten.

Enttäuschung in Belgien
Besonders heftig wurde in den vergangenen Wochen in Frankreich und in Belgien protestiert. Belgien sich noch am Montagnachmittag enttäuscht von dem 500-Millionen-Euro-Paket gezeigt. Landwirtschaftsminister Willy Borsus und der Agrarminister der französischsprachigen Region Wallonie Rene Collin nannten die Maßnahmenin in der Tageszeitung "Le Soir" für "unzureichend und unspezifisch", Unmittelbar davor ist es in Brüssel bei Protesten vereinzelt zu Auseinandersetzungen mit der Polizei gekommen. Landwirte warfen Flaschen und Pflastersteine auf die Polizisten, die sich ihrerseits mit Tränengas zur Wehr setzten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele