Auf- und Niedergang

Refused are fucking dead

Musik
28.04.2006 08:32
Es ist nicht immer alles eitel Sonnenschein - schon gar nicht in einer Band. Das Leben in kleinen Tourbussen und stickigen Kellerclubs kann ganz schön zermürbend sein. Das mussten auch Refused, "Schwedens unangefochtene Rock and Roll Meister", am eigenen Leib erfahren. Die DVD "Refused are fucking dead" zeigt den bewegenden und tragischen Auf- und Niedergang der Band.
(Bild: kmm)

Brachialer, emotionsgeladener Punkrock mit einem Hauch Hardcore - dafür standen Refused. Von 1991 bis 1998 tourte die Band durch Europa und die USA. Nach über 400 Shows war die Luft raus. Aus dem anfänglichen Enthusiasmus der Band wuchs Verachtung: für das Leben on Tour, das Publikum und das eigene Ich. Das Ende konnte schließlich tragischer nicht sein: Ihr letzter Gig wird nach gerade einmal zwei Songs jäh von der Polizei unterbrochen.

In einer für Schweden vielleicht typischen Melancholie zeichnet Kristofer Steen, einst Gitarrist der Combo, ein interessantes und zugleich bewegendes Portrait der vier Musiker, die alles erreichen wollten und letzten Endes an den eigenen Idealen scheiterten. Spätestens am Ende des Films, ein Zusammenschnitt aus rückblickenden und sehr nachdenklichen Interviews sowie Original-Material von den Shows und Backstage, schwappt die Trauer über den Niedergang der Band auch auf den Betrachter über. Großes Kino - auch für Nicht-Fans.

Doch natürlich geht es auf "Refused are fucking dead" nicht nur schwermütig zur Sache. Neben der Doku sind noch zwei Videos (das legendäre "New Noise" und "Rather be dead") sowie Live-Mitschnitte des "Shape of Punk to come"-Albums auf der DVD vorhanden. Diese richten sich aber in erster Linie an den Fan und haben mit den Hochglanz- und 5.1.-Super-Surround-Mitschnitten der Neuzeit wenig gemein. Das Bild ist verwackelt, der Ton übersteuert - kein Wunder, steht die Kamera doch oftmals direkt neben dem Schlagzeuger. Aber so waren Refused nun mal: Laut und authentisch. 

Fazit: 8 von 10 Trauerklößen

von Sebastian Räuchle

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele