Made in China

London bekommt Doppeldecker-Busse mit Elektromotor

Motor
11.07.2015 18:57
Wer schon einmal in Großbritanniens Hauptstadt war, kennt die ikonischen roten Doppeldecker-Busse. Sie sollen künftig abgasfrei durch London zischen: Der chinesische Hersteller BYD liefert doppelstöckige E-Busse an die Stadt.
(Bild: kmm)

Ab Oktober fahren die laut- und emissionslosen Doppeldecker dann auf der Route 16. Hersteller BYD gibt eine Reichweite von mehr als 155 Meilen (250 Kilometer) mit einer Akkuladung selbst in dichtem Stadtverkehr an. Normale E-Busse von BYD fahren bereits im Londoner Stadtverkehr.

Die britische Hauptstadt hat eine "Niedrigemissionszone" eingerichtet, um die Luftqualität in der City zu verbessern. Die Zahl stark umweltbelastender Fahrzeuge, die durch die Zone fahren, soll so weit wie möglich reduziert werden. Dieselbetriebene Lkws oder Busse, aber auch Wohnmobile, die durch die Stadt fahren und zu schmutzig sind, zahlen Maut an die Londoner Transportgesellschaft TfL.

London ist nicht die erste Stadt mit roten, elektrischen Doppeldeckerbussen. So hat die mazedonische Hauptstadt Skopje bereits seit Jahren 220 solche Busse. Sie stammen vom ebenfalls chinesischen Hersteller Yutong und sind dem klassischen "Routemaster" aus den 1950er- und 1960er-Jahren nachempfunden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele