Rekord im Weltall

Russe seit insgesamt 804 Tagen in Schwerelosigkeit

Wissenschaft
29.06.2015 09:06
Der russische Kosmonaut Gennadi Padalka - seit Ende März Teil der Crew der Internationalen Raumstation ISS - ist seit Montag neuer Rekordhalter im All. Insgesamt 804 Tagen hat er mittlerweile im Orbit verbracht. Damit hat kein Astronaut länger in der Schwerelosigkeit gearbeitet als der 57-jährige Russe.

Padalka überholt damit seinen Landsmann Sergej Krikaljow, der sich zwischen 1988 und 2005 insgesamt 803 Tage im Weltall aufhielt. Krikaljow benötigte dafür sechs Flüge, unter anderem im "Spaceshuttle". Padalka befindet sich auf der Internationalen Raumstation ISS rund 400 Kilometer über der Erde gerade auf seiner fünften Mission.

Soll im September zur Erde zurückkehren
"Die Bestmarke bedeutet mir nicht so viel, wichtig ist die Arbeit auf der ISS", meinte der Vater dreier Töchter. Mitte September soll er nach fast einem halben Jahr vom Außenposten der Menschheit im All zur Erde zurückkehren. Die Höchstmarke hätte er dann sogar auf fast 880 Tage geschraubt. Ein Empfang im Kreml gilt als möglich, ein Termin beim Friseur als sicher. Denn als einer von wenigen Raumfahrern lässt sich Padalka auf der ISS niemals die Haare schneiden. "Suchen Sie darin kein Geheimnis. Ich mag es eben nicht", sagte der Kosmonaut.

Einen Teil seines Wehrdienstes leistete Padalka bei den sowjetischen Truppen in der damaligen DDR ab. 1998 war der Oberst der Luftwaffe erstmals ins All gestartet, damals noch zur mittlerweile versenkten Raumstation "Mir". Danach war er viermal als Kommandant auf der ISS, keiner leitete das fliegende Labor öfter. "Menschen aus unterschiedlichen Kulturen und mit unterschiedlichen Ansichten arbeiten auf der Station friedlich zusammen. Daran können sich Politiker ein Beispiel nehmen", meinte er.

Insgesamt mehr als zwei Jahre im All verbracht
Alles zusammengenommen, verbrachte Padalka weit mehr als zwei Jahre im All. Und er hat längst nicht genug. "Das Leben im Weltraum ist eine Mischung aus Gleichförmigkeit und Romantik. Wer im Kosmos war, möchte wieder dorthin. Ich hoffe sehr, ich darf noch einmal starten und bekomme die 1.000 Tage voll", erzählte der Hobbytaucher. Am meisten vermisst er im Orbit die Alltagsgeräusche der Erde. "Auf der ISS gibt es nur die Stimmen der Kollegen und das ewige Rauschen der Lüftung." Raumfahrer mit dem längsten Flug ohne Unterbrechung bleibt der Russe Waleri Poljakow mit 437 Tagen (1994/95).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele