Kampf ums Weiße Haus

Erste große Wahlkampf-Show von Hillary Clinton

Ausland
13.06.2015 20:21
Hillary Clinton hat ihren ersten großen Wahlkampfauftritt absolviert - mit viel Jubel, viel Beifall, aber mit weniger Begeisterung. Für amerikanische Verhältnisse war der Auftritt schlicht: keine Vorredner, kaum Show und Konfetti oder Feuerwerk schon gar nicht. Hoffnungsträger treten anders auf.

"Gebt mir die Chance und ich werde für euch kämpfen!", rief Clinton ihren mehreren Tausend Anhängern zu. Die waren sorgsam ausgewählt worden, Demonstranten wurden von den Ordnern sofort herausgeworfen. Die meisten Fans sahen Clinton allerdings nur von hinten. Weil es ein besseres Bild für die Dutzenden von Kameras war, sprach sie mit dem Rücken zu den meisten Anhängen.

Sie warf den Republikanern vor, nur Reiche begünstigt zu haben. "Ihr fragt, wann eure Familie drankommt. Ich sage euch: jetzt!" Demokratie sei nicht nur für Milliardäre. "Amerika kann nur erfolgreich sein, wenn ihr alle erfolgreich seid!" Sie versprach auch, die USA zur "Supermacht der sauberen Energien" zu machen. "Ich kandidiere nicht für einige Amerikaner, ich kandidiere für alle Amerikaner!"

Hillary Clintons zweiter Anlauf aufs Weiße Haus
Es ist ihr zweiter Versuch, vor acht Jahren kam sie nicht an einem jungen Hoffnungsträger namens Barack Obama vorbei. Jetzt präsentiert sie sich als Anwältin der Mittelschicht und von Minderheiten - keine schlechte Taktik in einem Land, in dem die "Minderheiten" zusammen inzwischen die Mehrheit sind und sich immer mehr politisch artikulieren. Aber kann sie dem Latino aus der Bronx mit Mindestlohn, dem Philippiner aus Los Angeles mit drei Jobs oder dem Schwarzen aus Alabama wirklich klarmachen, dass sie deren Probleme kennt? Und lösen will? Und lösen kann?

Vor zwei Monaten hatte sie ihre Kandidatur angekündigt - es war die am längsten erwartete "Neuigkeit" des Jahres. Clinton will Präsidentin werden, dass weiß seit mehr als zehn Jahren jeder in den USA. Und die Startbedingungen sind gut: Kein Kandidat der Demokraten ist auch nur annähernd so bekannt wie sie, keiner ist so gut vernetzt und wohl keiner hat so gut die Wahlkampfkasse gefüllt wie die Ex-Anwältin. Also alles eine sichere Sache?

Clinton-Clan hat viele Feinde
Keineswegs, denn so viele Anhänger die Clintons in den vergangenen 25 Jahren um sich gesammelt haben, so viele Feinde haben sie sich auch gemacht. Selbst Parteifreunden ist die Familie, die es mit Ehrgeiz und Entschlossenheit aus der Provinz bis in die höchsten politischen Kreise brachte, suspekt. Und dann ist da noch das Alter: Sie wäre nach Ronald Reagan der zweitälteste Präsident, den die USA je hatten. Clinton versuche es mit Humor. "Ich mag nicht die jüngste Kandidatin sein, aber ich werde die jüngste Präsidentin in der Geschichte der Vereinigten Staaten sein", rief sie den Begeisterten zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele