Brutaler Mord

Führender Sinn-Fein- Funktionär erschossen

Ausland
04.04.2006 21:40
Der frühere führende Funktionär der nordirischen Republikaner, Denis Donaldson, ist in Irland erschossen aufgefunden worden. Der 55-Jährige, der nach eigenem Eingeständnis 20 Jahre als britisch-irischer Doppelagent tätig war, wurde nach Angaben der Polizei in der Grafschaft Donegal im Nordwesten Irlands tot aufgefunden, wie die Polizei am Abend mitteilte.

Der Politiker sei durch mehrere Schüsse in den Kopf getötet worden, meldete die BBC. Seine Leiche habe in der Nähe eines Bauernhauses gelegen, in das sich Donaldson zurückgezogen habe, nachdem er im Dezember 2005 aus der Partei Sinn Fein ausgeschlossen worden war. Zuletzt hatte er die mit der militanten IRA verbundene Sinn Fein im nordirischen Parlament (Stormont) vertreten.

Nach dem Sturz der nordirischen Regierung war Donaldson zunächst vom Vorwurf der Spionage im Parlament freigesprochen worden. Eine Woche später aber räumte er selbst ein, dass er sowohl für die britischen Behörden als auch für die Untergrundorganisation IRA gearbeitet habe. Über die näheren Umstände des Todes gab es zunächst keine weiteren Angaben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele