Wegen Drogenhandels

Indonesien: Mehrere Ausländer vor Hinrichtung

Ausland
24.04.2015 06:19
Die indonesischen Behörden bereiten trotz internationaler Proteste die Hinrichtung mehrerer Ausländer vor. Die zuständigen Beamten seien angewiesen worden, entsprechende Vorkehrungen zu treffen, teilte die Generalstaatsanwaltschaft am Donnerstag mit. Die insgesamt zehn wegen Drogenhandels zum Tode Verurteilten sind Bürger Australiens, Frankreichs, Brasiliens, Nigerias, Ghanas, der Philippinen sowie Indonesiens und sollen nächste Woche gleichzeitig von einem Erschießungskommando exekutiert werden.

Die Hinrichtungen seien für Mittwoch auf der Insel Nusakambangan geplant, hieß es am Freitag in der indonesischen Hauptstadt Jakarta. Die Verurteilten würden 72 Stunden im Voraus darüber informiert werden. Ungeachtet des diplomatischen Drucks vor allem aus Australien und Frankreich hatte Indonesiens Präsident Joko Widodo die Gnadengesuche der Ausländer abgelehnt. Dies führte zu einem heftigen diplomatischen Streit zwischen Australiens Regierung und Jakarta. Laut Canberra seien die australischen Staatsbürger Myuran Sukumaran (33) und Andrew Chan (31) völlig geläutert und verdienten eine Chance.

Hollande will "bis zuletzt" für Landsmann kämpfen
Auch Frankreichs Präsident Francois Hollande warnte Indonesien vor ernsten Konsequenzen und prangerte überdies Mängel im dortigen Justizsystem an. Er sagte, er werde "bis zum letzten Augenblick" alles tun, um die Hinrichtung des wegen Drogenhandels verurteilten Franzosen Serge Atlaoui zu verhindern. Frankreichs Kontakte in Indonesien seien ausgeweitet worden und er selbst habe mit Staatschef Widodo gesprochen. Für Atlaoui könne "der Tod nicht die Strafe sein".

Der heute 51-Jährige war 2005 in der Nähe von Jakarta in einem geheimen Ecstasy-Labor festgenommen worden. Zwei Jahre später wurde der vierfache Vater zum Tode verurteilt. Er hatte stets seine Unschuld beteuert und ausgesagt, er habe lediglich Industriemaschinen in einer vermeintlichen Acrylfabrik aufgebaut, die sich dann als Drogenlabor entpuppt habe.

Tusk: "EU vollkommen gegen die Todesstrafe"
Am Donnerstagabend bezog auch die EU klar Stellung gegen die drohende Hinrichtung der Ausländer. "Die Europäische Union ist vollkommen gegen die Todesstrafe", sagte Ratspräsident Donald Tusk in Brüssel. Diese könne "nicht die Antwort auf Drogenhandel sein". Die Außenbeauftragte Federica Mogherini erklärte, die EU sei bereit, bei der Bekämpfung des Drogenhandels mit Indonesien zusammenzuarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele