Familie festgenommen

Spanien: Eltern wollten Söhne in Dschihad schicken

Ausland
31.03.2015 15:17
Die spanische Polizei hat ein Elternpaar unter dem Verdacht festgenommen, seine Söhne als dschihadistische Kämpfer in den Krieg nach Syrien schicken zu wollen. Wie das Madrider Innenministerium am Dienstag mitteilte, wurden die zwei 16 Jahre alte Söhne des Ehepaars ebenfalls dingfest gemacht. Die Festnahme der aus Marokko stammenden Familie erfolgte in Badalona bei Barcelona.

Die Zwillingssöhne seien darauf vorbereitet worden, sich in Syrien terroristischen Milizen anzuschließen, heißt es in der Mitteilung des Ministeriums. Die Familie habe Kontakte mit einem Islamistennetz in Marokko unterhalten, das Terroristen anwerbe. Ein älterer Bruder der Zwillinge sei im vergangenen Jahr bei terroristischen Aktivitäten in Syrien getötet worden.

Spanien ging in den vergangenen Monaten massiv gegen mutmaßliche Islamisten vor. Zuletzt berichtete das Innenministerium von der Zerschlagung einer Terrorzelle in der nordafrikanischen Enklave Ceuta im Februar. Dabei wurden mehrere Sympathisanten der Gruppe Islamischer Staat festgenommen und zahlreiche Waffen sichergestellt. Die aus Marokko stammenden Männer sollen Anschläge in Europa geplant haben.

Die spanische Polizei schätzt, dass sich bisher bis zu 100.000 "Dschihad-Touristen" aus der EU nach Syrien und Libyen aufgemacht haben, um in Terrorgruppen wie dem IS zu kämpfen. Besonders in Spaniens nordafrikanischen Enklaven Melilla und Ceuta werden immer wieder Kämpfer aufgegriffen, die nach Europa zurück wollen oder auf dem Weg in den Krieg nach Syrien sind.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele